ADO Air 30 Ultra – Urban E-Bike mit innovativer Schaltung

Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Urban E-Bikes auf dem Markt. Da muss man sich als Hersteller schon gut überlegen, wie man aus der Masse heraussticht. Womit kann das ADO Air 30 Ultra aufwarten?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hier gehts zur Score-Übersicht.

Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 3/5
Dank der regulären 28″ Räder fährt das ADO Air 30 Ultra sehr gewohnt. Es ist sehr fahrstabil und lässt sich leicht in Kurven legen. Die Geometrie ist dabei ausgewogen. Durch den kompletten Alu-Rahmen und die schmalen Reifen ist es auf holprigem Untergrund recht unkomfortabel und die gefederte Sattelstütze hilft auch nur bedingt. Der Motor hat mehr als ausreichend Kraft für ein „normales“ E-Bike, kommt aber bei stärkeren Steigungen an seine Grenzen, was aber auch an der eher langen Übersetzung liegt. Die Gangwechsel sind sanft, jedoch lassen sie sich nicht an den persönlichen Geschmack anpassen.

Innovation/Design: 3/5
ADO hat einen guten Kompromiss zwischen Integration und Standardteilen gefunden. Der Rahmen wirkt ab der oberen Hälfte durch seine verschliffenen Schweißnähte wie aus einem Guss und zeigt erst an Tretlager und Ausfallenden, dass er aus Metall ist. Das Design ist gefällig und modern, ohne außergewöhnlich auffällig zu sein. Die Verschiebbaren Ausfallenden und sinnvoll gewählte Montagemöglichkeiten für Komponenten runden das Bild ab. Da es nur zwei Rahmenhöhen gibt und der Stack sehr niedrig ist, erfordert das ADO eine gewisse Flexibilität der Person auf dem Sattel und eine entspannte Sitzposition ist nur mit Tausch von Lenker und Vorbau möglich.

In Sachen Konnektivität bietet das ADO eine App-Kompatibilität mit GPS Tracking und Navigation, die jedoch für den Betrieb nicht mandatorisch sind.

Ausstattung: 2/5
Die Ausstattung des ADO Air 30 Ultra ist gut, wobei die Einzelkomponenten eher aus dem günstigen Bereich sind. Die Griffe sind recht hart und unkomfortabel, der Sattel wiederum weich und die Pedale aus günstigem Kunststoff. Der entnehmbare, schmale Akku bietet mit 370Wh Kapazität eine Reichweite von 40-50km im höchsten Modus.

Preis: 4/5
Mit einem Preis von knapp über 2.000€ bewegt sich das ADO Air 30 Ultra im Bereich der günstigen E-Bikes und kann gemessen an seinen Eigenschaften auch Räder hinter sich lassen, die 500-1000€ teurer sind.

Qualität & Wartung: 4/5
Das ADO Air 30 Ultra ist sehr einfach in der Wartung, dank des Riemens, der Schutzbleche und der vielen Standardkomponenten. Hier gibt es kaum proprietäre Teile, was die Wartung auch für Hersteller-fremde Werkstätten einfach möglich macht. Die Verarbeitung des Rahmens ist gut, wobei die matte Beschichtung recht anfällig zu sein scheint.

Spezial Kategorie 

Alltagstauglichkeit: 3/5
Der größte Nachteil des ADO Air 30 Ultra im Bereich der Alltagstauglichkeit ist wahrscheinlich die geringe Belastbarkeit von 120kg zulässigem Gesamtgewicht. Mit 22kg Eigengewicht bleiben nur knapp 98kg übrig. Das schränkt die Nutzung für schwerere Menschen ein. Der für 25kg freigegebene Gepäckträger ermöglicht aber grundsätzlich auch größere Körbe oder Packtaschen. Insgesamt ist es von der Alltagstauglichkeit durchschnittlich.

Coolness-Faktor: 3/5
Da ADO bei der Farbgestaltung und im grundsätzlichen Design einen eher konservativen Weg geht, fällt das Air 30 Ultra im Alltag nicht auf. Es wirkt einfach wie ein normales Fahrrad.

Zubehör: 2/5
Für das Air 30 Ultra bietet ADO kein weiteres spezifisches Zubehör an, was durch die normale Fahrrad-Form jedoch auch nicht unbedingt nötig ist. Es passen viele verschiedene Zubehöre für normale Fahrräder, wobei man bei den Packtaschen darauf achten muss, dass die Aufnahmen die recht dicken Streben des Gepäckträgers aufnehmen können.

Parken und Rangieren: 4/5
Durch das „normale“ Fahrradmaß und den Seitenständer kann das Air 30 Ultra leicht abgestellt werden und steht auch mit Packtaschen an der Seite sicher. Aufnahmen für ein Rahmenschloss gibt es nicht, normale Schlösser lassen sich aber einfach nutzen. Das Schieben gelingt sehr einfach.

Sicherheit: 3/5
Die sportliche Sitzposition des Air 30 Ultra muss man mögen und eine gewisse Flexibilität im Körper haben, um beim Fahren das Geschehen im Blick zu behalten und auch leicht auf- und absteigen zu können. Die Fahrsicherheit an sich ist aber beispielhaft.
Der Scheinwerfer bietet ein mittelmäßiges Leuchtbild, ist aber recht hell und liefert ein ziemlich warmes Licht. Das Rücklicht ist hell genug und auch von der Seite sichtbar. Auf Fernlicht und Bremslicht wird verzichtet. Der rückwärtige Blinker ist ein nettes Gimmick, ist aber gerade tagsüber nicht unbedingt als solcher erkennbar.

Gesamtscore: 31/50

Fazit:

ADO liefert mit seinem AIR 30 Ultra ein konkurrenzfähiges und spaßiges Urban Bike. Die Dreigang-Nabe ist eine tolle Ergänzung für den Alltag und nimmt besonders Schaltfaulen die Arbeit ab. Die Möglichkeit, die Schaltpunkte anzupassen oder manuell zu Schalten wäre noch eine tolle Ergänzung, aber wird für die Meisten wohl weniger relevant sein. Für die täglichen Strecken im Alltag ist es aber sehr gut geeignet, wenn man ein Rad sucht, dass einen mit wenig Stress von A nach B bringen soll.

* ADO hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und unterstützt die Radelbande für die Erstellung des Videos. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung des Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert