Bergamont E-Cargoville LT Expert

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Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 4/5
Als 26“ Long Tail mit einer Gesamtlänge um 2m ist das Bergamont E-Cargoville LT sehr einfach und intuitiv zu fahren. Die aufrechte Sitzposition, bei der sich auch der Lenker einfach in der Höhe verstellen lässt, sorgt dafür, dass man einen guten Überblick hat, aber eher weniger sportlich unterwegs ist. Da übernimmt der Motor einen großen Teil der Arbeit. Die Kettenschaltung arbeitet so effizient, dass die Reichweite echt üppig ist. Ich konnte mit den 1000 Wh, mit 60% Anhängerbetrieb, im Turbomodus knapp 80km im Stadtverkehr fahren. Auch die 65Nm des Motors reichen aus, auch wenn man stärkeren Steigungen auf ein großes Ritzel schalten muss und entsprechend langsam wird. Für manche Anwendungszwecke könnte der Motor also ein bisschen schwach auf der Brust sein. Der Lenker fängt recht schnell an, zu schlackern. Das ist aber interessanterweise weniger stark, wenn der Träger vorne belastet ist. Es scheint also eine Frage der Lastenverteilung zu sein. Die Supermoto X Reifen bieten auf Asphalt und festem Untergrund jede Menge Grip und Komfort, stoßen aber bei etwas loserem Schotter oder Matsch schnell an ihre Grenzen.

Innovation/Design: 3/5
Im Bereich der Long Tails mit 26“ Rädern gibt es nur wenig Konkurrenz, Yuba Mundo, Riese & Müller Multicharger wären da Beispiele, und das Bergamont E-Cargoville LT liegt Design- und Konstruktionsmäßig ein bisschen dazwischen. Dass hier ein Mixte Rahmen mit einem relativ niedrigen Einstieg mit der Doppelakku Funktion kombiniert werden kann, ist cool und auch die serienmäßige Integration des Kiox Systems ermöglicht Navigation und smarte Funktionen auch ohne ein Handy am Lenker. Schade ist, dass das LT nur mit Kettenschaltung angeboten wird und es keine Möglichkeit gibt, einen Riemen zu verbauen, falls man auf Nabenschaltung umbauen will. Das reduziert den Alltagsnutzen für Einige. 

Die Beplankung von Frontgepäckträger und Running Boards ist sehr schick, aber auch recht empfindlich. Hier muss man die Teile regelmäßig pflegen und wahrscheinlich recht früh tauschen, wenn die Optik zählt.

Ausstattung: 4/5
Die Shimano Deore XT 12-fach Schaltung ist bei einem Cargobike schon recht selten und gutes Extra, wenn man wirklich die große Bandbreite braucht oder seine Lieblings-Trittfrequenz genau einhalten will. Sattel und Griffe von Ergon sind zwar aus dem unteren Regal der Ergonomieprofis, aber ich finde besonders den Sattel sehr bequem und die Griffe stehen dem in nichts nach. Je nach Sitzposition oder Körperbau benötigt ihr aber dennoch eventuell einen breiteren Sattel. Die Pedale bieten eine Menge Grip und funktionieren unauffällig und die Klingel ist etwas besser als das, was man sonst häufig standardmäßig bekommt. Die Beleuchtung ist okay, kann aber in Ausleuchtung und Helligkeit nicht mit Supernova zum Beispiel mithalten. Das Einzige, was ich in Bezug auf die Ausstattung vermisse, ist eine Federsattelstütze. Da bin ich aber vielleicht auch einfach verwöhnt.

Preis: 5/5
4600€ in dieser Ausstattung und 4000€ für die schlechter ausgestattete „Edition“ sind sehr respektabel, wenn man sich das aktuelle preisliche Umfeld ansieht. Voll ausgestattet liegt man zwar auch bei 5500€, aber hier ist in der Grundausstattung schon der große Frontgepäckträger drin und man kann sich das Rad mit dem Zubehör ausstatten, wie man es braucht. Die Anbauteile sind insgesamt, meines Erachtens, ebenfalls günstig, wenn man die aktuellen Preise im Hinterkopf behält. Und wenn man kleine Kinder hat, kann man die Grundausstattung wählen, Kindersitze hinten drauf und Bügel und Running Boards später kaufen…also insgesamt ein sehr konkurrenzfähiger Preis.

Qualität: 4/5
Rahmen und Anbauteile des Bergamont E-Cargoville LT sind sämtlich sehr gut verarbeitet. Saubere Schweißnähte und gute Lackierung bzw. Beschichtung, die auch einiges Aushält. Das Holz hingegen leidet recht schnell. 

Der Verschleiß ist bei einer Kettenschaltung wichtig im Auge zu behalten und hier spielt eine Rolle, dass wir eine 12-Fach Schaltung haben, dessen Verschleißteile teurer sind, als bei 11 oder 10 Gängen. Auf der anderen Seite ist hier keine Federgabel, um die man sich kümmern muss und die Akkus sind so positioniert, dass sie nicht den Dreck der Straße abbekommen. Der Motor wird hier unten noch von einer zusätzlichen Verschalung geschützt. Steckachsen vorne und hinten sorgen für Stabilität im Aufbau sowie einen gewissen Diebstahlschutz. Auch die Textil-Teile haben eine sehr gute Verarbeitung und fühlen sich hochwertig und solide an. 

Familienbike Kategorie 

Variabilität: 4/5
Als Long Tail ist das Bergamont E-Cargoville LT recht variabel. Die Gepäckträger bieten viele Befestigungspunkte und besonders mit dem Bügel sind Euroboxen einfach transportierbar. Die Beladungskapazität der Gepäckträger ist ausreichend, wobei 54kg hinten schon weniger ist, als bei diversen Marktbegleitern. Dafür ist das Rad vielseitig verwendbar: zwei Kinder + Einkäufe, lange, sperrige Gegenstände, alles für eine Radreise… alles lässt sich einfach transportieren. Es ist auch möglich, Anhänger zu nutzen, dann muss man aber auf die Fußstützen unten verzichten. Das ist schade, aber auch Standard bei den meisten Long Tails. 

Sitze/Bank: 4/5
Wie bei den meisten Long Johns gibt es hier keine Bank im Sinne des Wortes, sondern den Gepäckträger, der sich mit Zubehör anpassen lässt. Mit Kindersitzen können Kinder ab ca. 9 Monaten mitgenommen werden, bis sie groß genug sind, um sich selbstständig an den Bügeln festzuhalten. Wir haben das mit der Großen ausprobiert und es hat sehr gut geklappt. Das Polster ist angenehm und die Griffpolster ebenfalls. Was fehlt, ist ein kleines Rückenpolster. So lassen sich zwar auch größere Kinder einfach mitnehmen. Wobei allerdings der komplette Bügel etwas stören könnte.

Ganz kleine Kinder unter 9 Monaten finden auf dem Bergamont E-Cargoville LT natürlich keinen Platz. Da kommt dann wieder der Anhänger ins Spiel. Und so bin ich auch größtenteils unterwegs gewesen. Denn erst war es immer fürchterlich nass und dann, besonders morgens, fürchterlich kalt.

Zubehör: 3/5
Die Teile, die es von Bergamont gibt, sind alle sehr hochwertig, haben viele tolle Details, siehe die Taschen im ersten Video, und sind auch nicht übermäßig teuer. Allerdings ist die Auswahl recht beschränkt und deckt auch nicht alles ab. Für einfache Griffe zum Beispiel, um größere Menschen mitzunehmen, muss man woanders stöbern. Auch gibt es für kleinere Kinder keinen Wetterschutz, was ich dann durch den Anhänger kompensiert habe. Und ich könnte mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die auch gerne noch größere Taschen mit eventuell weniger Schnickschnack hätten. Also kurz gesagt: das, was es gibt, ist top, aber es gibt halt nicht alles.

Parken und Rangieren: 3/5
Mit einer Länge von knapp über zwei Metern ist das Bergamont E-Cargoville LT schon eine ganze Ecke größer als ein normales Fahrrad, es lässt sich aber dennoch einfach und intuitiv rangieren und bewegen. Beim Abstellen ist der Ständer nicht optimal. Der lässt das Bike zwar sicher stehen, auch wenn zwei Kinder hinten drauf sind, ist aber schwierig in der Bedienung, besonders wenn das Rad beladen ist. Denn um es auf den Ständer zu bringen oder herunter zu holen, muss man es immer irgendwie anheben. Das ist für mich relativ leicht. Für Andere, die leichter oder kleiner sind, könnte es allerdings ein Kraftakt sein.

Und wenn man es anschließen möchte, sorgen die breiten Gepäckträger dafür, dass man ein relativ langes Schloss braucht, um an einen Fahrradständer zu kommen. Was ich im Alltag auch als Nachteil empfunden habe ist, dass es kein Speichenschloss gibt und offenbar auch keines vorgesehen ist. Gerade für kurze Stopps vor der Kita oder beim Bäcker hab ich das vermisst.

Sicherheit: 4/5
Das wichtigste Sicherheitsfeature sind die Bremsen und hier geht Bergamont in die Vollen mit den hervorragenden CMe5 Bremsen und entsprechend großen Bremsscheiben. Klasse! Durch die Sitzposition hat man einen guten Überblick über den Verkehr und alles, was links und rechts passiert. Und was mir auch aufgefallen ist: Das Tretlager ist tiefer als bei anderen Long Tails. Dadurch hat man an der Ampel einen guten Stand und braucht nicht links und rechts trippeln. Besonders wichtig, wenn Kinder hinten drauf sind. Für die Kinder ist der Bügel super und falls das Rad doch kippen sollte, sind sie hier ganz gut geschützt. Die Beleuchtung ist ausreichend, aber nicht überragend und das Rücklicht ist unnötig tief befestigt und ungeschützt. Dafür kann man es aber auch dann gut von der Seite sehen, wenn die Taschen am Gepäckträger befestigt sind. Auch der Frontscheinwerfer ist von der Seite sichtbar, das ist gut! Die reflektierenden Elemente an den Taschen und dem Radschutz geben ein bisschen mehr Sichtbarkeit in der Dunkelheit.

Gesamtscore: 38/50

Fazit:

Auf den ersten Blick erscheint das Bergamont E-Cargville LT recht einfach und standardmäßig, hat aber einige clevere Ideen und eine Geometrie, mit der verschiedene Fahrerinnen und Fahrer gut klarkommen sollten. Schade ist natürlich, dass ich es nicht gemeinsam mit meiner Frau nutzen kann, ich bin 1,96 und sie 1,62, sodass sie die kleinere Rahmengröße bräuchte. Insofern kommt es nicht für alle als Familienbike infrage. Aber Bergamont hat sich dazu entschieden, da eine One-Size-Fits-Most Lösung auch mit Kompromissen einhergeht. Ich war doch erstaunt darüber, wie einfach sich das Bike im Alltag bewegen lässt und wie einfach beide Kinder, deren Gepäck und komplette Einkäufe sich auf dem Rad mitnehmen lassen. Und es fährt sich sehr intuitiv, egal ob beladen oder nicht. Der Motor könnte für einige Anwendungsbereiche mehr Bums vertragen und das Bike hat ein paar Schwächen, wenn man es nicht fährt, sondern abstellen will. Insgesamt hat mich das Bike aber positiv überrascht.

Durch die Konzeption eignet es sich für alle, die ein robustes und fähiges Longtail suchen, ein Bike, das nicht besonders auffällt, sondern erst dann, wenn man es belädt. Familien werden dann glücklich, wenn die Kinder zwischen 1 und 10 Jahren sind und Schietwetter nichts ausmacht. Oder auch dann, wenn ihr ein besonders robustes Zugfahrzeug sucht, das alles aufnehmen kann, was nicht mehr in den Anhänger reinpasst. Ihr solltet aber bereit sein, etwas Zeit in die regelmäßige Pflege zu stecken. Es ist, und das ist eine weitere Besonderheit, auch dann eine gute Alternative, wenn ihr nicht so viel Geld ausgeben wollt. Und ich würde tatsächlich die Edition für 3999€ vorziehen, da ihr dort zwar bei einigen Punkten Abstriche machen müsst, aber die wesentlichen Punkte wie Rahmen, Akku, Motor und Zubehör sind genau die gleichen. Wenn ihr allerdings dieses wunderschöne weiß haben wollt, braucht ihr das LT Expert!

* Bergamont hat mir das Rad zur Verfügung gestellt und unterstützte mich für die Erstellung des ersten Videos. Auf meine Meinungsäußerung, die Gestaltung meiner Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Ich bin herstellerneutral.

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