Wie so oft bei Lastenrädern, wurde das Chike aus persönlichem Bedarf entwickelt. Aber ist das Chike E-Kids so perfekt für alle Anderen geeignet, wie es für die Familie der Gründer ist? Wir konnten das Rad einige Wochen bewegen und in diesem Artikel bewerten wir es nach der Radelbande Bewertungsmatrix.
Hier gehts zur Score-Übersicht.
Und hier zu der Erklärung der Bewertung.
Fahrrad Kategorie
Fahrverhalten: 4/5
Die ersten paar Meter mit dem Chike sind etwas ungewohnt, besonders, wenn du zu vorsichtig an die Sache herangehst. Leicht kippelig und etwas nervös ist es am Anfang. Also einfach draufsetzen, volle Unterstützung an und schnell los. Und schon entfaltet das Chike seine vollen Fähigkeiten. Spurtreu und sehr agil rollt es über Kantsteine, Wurzeln und durch Kurven. Die Federung und sehr leichtgängig abgestimmte Lenkung und Neigetechnik bewirken ein sehr natürliches Fahrerlebnis. Die Belastung der Box ist dabei nur dann spürbar, wenn diese einseitig beladen wird und äußert sich im Wesentlichen beim Anfahren.
Der Motor sorgt in Verbindung mit der Shimano Nexus 5 e für eine recht lebendige Beschleunigung. Dem Konzept geht nur bei stärkeren Steigungen die Luft aus, der Motor braucht aber Drehzahl von der Kurbel, um optimal zu unterstützen.
Die kleinen Laufräder funktionieren auch bei Radtouren über Schotterwege passabel, nur bei größeren Kantsteinen sind ab und an größere Laufräder wünschenswert.
Innovation/Design: 4/5
Nach wie vor ist das Chike mit einer außergewöhnlichen Form und Funktion ausgestattet. Optisch erinnert es im hinteren Bereich an Kompakträder, während der vordere Bereich je nach Ausstattung einem Reisebus ähnelt. Dieses grundsätzliche Design wurde in den letzten Jahren auch nur behutsam weiterentwickelt und im Detail verbessert. Aber auch nach über 5 Jahren auf dem Markt sieht das Bike frisch aus, auch wenn es eine leicht Hochbeinige Optik hat. Dafür kann es mit zahlreichen schlauen Konstruktionsdetails und einem recht geringen Eigengewicht punkten.
In Sachen Konnektivität lässt sich das System mit der entsprechenden E-Tube App verbinden, der Funktionsumfang und die Optionen, sowie die Bedienbarkeit sind allerdings etwas altmodisch.
Ausstattung: 3/5
Das E-Kids hat eine solide Ausstattung spendiert bekommen. Die Griffe wirken recht einfach, der Sattel ist sehr gemütlich und die Pedale unauffällig. Der 6100 Cargo Motor ist zwar nicht der Stärkste, dafür arbeitet er aber recht effizient, auch in Verbindung mit Riemen und der Nexus 5E. Mit dem 504Wh Akku kommen wir knapp 45km in der höchsten Unterstützung.
Beleuchtung und Bremsen kommen ebenfalls aus der Mittelklasse.
Preis: 3/5
Das Chike ist ein Lastenrad mit wenig direkter Konkurrenz. Am ehesten lassen sich die Fähigkeiten mit großen Long Johns vergleichen und dort sind Räder mit ähnlicher Ausstattung teils für deutlich weniger Geld zu bekommen. Allerdings sind diese dann deutlich größer, schwerer und im Fahrwerk viel einfacher. Das Chike ist preislich im oberen Mittelfeld angesiedelt, was für dieses Bike kein Preisbrecher ist, aber auch nicht exzessiv teuer.
Qualität & Wartung: 5/5
Dank des Riemens und der wartungsarmen Konstruktion ist das Chike sehr einfach und sorglos im Alltag zu bewegen. Die Fahrwerksteile sind langlebig und das ganze Bike fühlt sich solide an. Selbst die Federung mit dem Elasomer ist wartungs- und Pflegeärmer als Federgabeln und somit heißt es mit dem Rad: Aufsteigen, losfahren, gar nicht drüber nachdenken!
Wenn das Rad zur Wartung muss, gibt es in vielen größeren Städten Händler, aber zumindest an der Motor-Getriebe-Einheit können so gut wie alle Radwerkstätten arbeiten.
Die Verarbeitung des Rahmens, die Beschichtung und die Montage sind beim Testrad makellos und gut gemacht. Ebenso ist die Box mit den Polstern und den Gurten super verarbeitet.
Lastenrad Kategorie
Variabilität: 4/5
Grundsätzlich gibt es vom Chike drei verschiedene Varianten, bei denen sich Kabine durch jeweils andere Lösungen austauschen lässt. Dies passiert jedoch nicht mal eben, sondern wenn die Kinder Kabine montiert ist, dann ist das Chike hauptsächlich für Familien. Jedoch ist auch der Platz in der Kabine sehr gut für Taschen oder Getränkekisten nutzbar, wenn keine Kinder drin sitzen. Und auch die weiteren Boxen, sowie der Gepäckträger erhöhen die Variabilität und den Stauraum. Ein Anhänger lässt sich ebenfalls montieren.
Kindersitze/ Bank: 5/5
Das Chike hat eine der wenigen Sitzbänke, bei denen alles stimmt. Nicht nur, dass die Kinder selbst einsteigen können, sie werden zusätzlich von bequemen, hoch gezogenen Polstern begrüßt und dann mit dem einfach zu verstellenden Gurt System zuverlässig festgeschnallt. Und ebenfalls ist eine Montage einer Babyschalke möglich!
Zubehör: 3/5
Das Chike kommt mit fast allem, was das Herz begehrt. Nur die Trasnportboxen seitlich sind optional, sind aber praktisch und gut verarbeitet. Ein Sonnenschutz für die Passagiere und zusätzliche Verstaumöglichkeiten vorne in der Box wären die Sahne auf der Torte.
Parken und Rangieren: 4/5
Dank des sperrbaren Neigemechanismus und der Dreiradkonfiguration ist das Chike sehr einfach zu rangieren. Erst wenn losgefahren werden soll, muss die Sperre entfernt werden. Der Lenkeinschlag ist groß genug, um auch in engen Garagen gut voranzukommen und auch die geringe Gesamtlänge ist hier förderlich. Das Sperren und Lösen der Feststellbremse braucht zwar etwas Kraft und Geschick, ist aber schnell gelernt. Das Lösen der Neigetechnik ist hingegen recht einfach und könnte somit auch dazu führen, dass dies unfreiwillig geschieht. Hier wäre eine zusätzliche Arretierung sinnvoll.
Um das Rad anzuschließen kann das Speichenschloss mit der Einsteckkette genutzt werden oder man setzt auf ein Schloss, das um eines der wenigen, aber gut zugänglichen Rahmenrohre zu nutzen.
Sicherheit: 4/5
Nach einer kurzen Eingewöhnung lässt sich das Chike sicher bewegen, jedoch sorgen Kinder, die nicht mittig gesetzt sind, immer wieder dafür, dass die Fahrer:in kurz checken muss, in welche Richtung das Rad leichter kippt. Das ist auch bei langsamer Fahrt oft der Fall.
Die Beleuchtung ist hell, aber mein Testrad kommt ohne Fernlicht oder Bremslicht aus, dafür sind die Reflektoren an der Seite der Kabine sehr Auffällig.
Für die Kinder ist die Kabine sehr sicher gestaltet. Die Gurte rutschen nicht von den Schultern, zusätzliche Beckengurte sorgen für ein gewisses Plus in diesem Bereich und die Kabine ist von einem stabilen Rahmen umgeben.
Gesamtscore: 38/50
Fazit:
Das Chike E-Kids ist genau so genial wie schon 2018 und hat nichts von seiner Faszination eingebüßt. Die geräumige Kabine, geringe Größe und Gewicht, sowie vielen Verstaumöglichkeiten machen das Chike zu einem der empfehlenswertesten Lastenräder, die aktuell zs kaufen sind.
*Chike / Harte hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und das Video finanziell unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.