Das Hamburger Dickschiff bekommt einen neuen Laderaum! Bergamont E-Cargoville LJ Review

Das E-Cargoville LJ war 2019 tatsächlich das erste Lastenrad des Hamburger Fahrradspezis Bergamont. Nun wurde es umfassend überarbeitet und hat eine komplett neue, vielseitige Box bekommen. Diese, sowie das ganze Rad, haben wir über mehrere Wochen genauer testen können und daher kommt hier die Bewertung nach der Radelbande Bewertungsmatrix.

Hier gehts zur Score-Übersicht.

Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 3/5
In der Elite-Ausstattung kommt das Bergamont E-Cargoville LJ mit der Enviolo Automatik, die das Fahren sehr entspannt und gemütlich macht. Einmal auf die eigenen Wünsche eingestellt, erfüllt sie zuverlässig ihren Dienst, ist aber eher nichts für die sportliche Gangart. Toll ist das straffe Verhalten der Lenkung, mit der sich auch kurze Strecken freihändig fahren lässt und der stoische Geradeauslauf des Bikes. Gleichzeitig lässt es sich zielsicher in Kurven bewegen, egal ob auf Asphalt oder losem Untergrund. Die fehlende Federung macht sich zwar spätestens auf Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen bemerkbar, aber das führt durch die gute Gewichtsverteilung nicht zu unkontrolliertem Hüpfen des Vorderrads.
Durch das niedrige Tretlager kommt ein niedriger Schwerpunkt zustande, dadurch ist aber die Gefahr vorhanden, dass das kurveninnere Pedal aufschlagen kann.
Die Sitzposition ist für Tilman mit 1,96m zu kurz, allerdings sagt Bergamont selbst, dass Menschen bis max. 1,90m gut draufpassen. Lea sitzt mit 1,62m super darauf.
Insgesamt ist es eine gute Fahrerfahrung, die aber gerade über raueren Untergrund und durch den Wald schnell an seine Grenzen kommt.

Innovation/Design: 3/5
Bergamont hat 2019 eine Designlinie etabliert, von der sich im Laufe der letzten Jahre einige andere Hersteller inspirieren ließen. Die Elevated Chain Stay, der Powerdome und die smarte Integration eines zweiten Akkus sind spannende Designmerkmale des LJ. An anderen Stellen ist das Bike wiederum sehr traditionell mit dem Lenkarm und starrer Gabel. Bei der Konnektivität ist das LJ mit dem Smarten System von Bosch vorne mit dabei, eine Lösung fürs GPS-Tracking bietet Bergamont aber nicht von Haus aus an.

Ausstattung: 4/5
Das Bergamont E-Cargoville LJ Elite ist das Topmodell der Reihe und das merkt man der Ausstattung auch an. Die Vario-Stütze ist ein Ausstattung-Highlight, ebenso wie der kräftige Scheinwerfer oder der große 750Wh Akku, der aber bei allen drei Linien Serie ist. Mit dem haben wir eine Reichweite im Alltag von 40-45km erreicht. Enviolo Automatiq und Riemen runden das Bild bei der Ausstattung ab.

Preis: 4/5
Bergamont zeigt auch beim E-Cargoville LJ, dass sie recht preissensibel arbeiten. Das Testrad ist mit knapp unter 8.000€ kein Schnäppchen, ähnlich ausgestattete Räder kosten jedoch meist um oder über 9.000€. Und es gibt diverse Möglichkeiten, auch günstigere Alternativen auszustatten, je nachdem, was man benötigt. Kann man auf die Enviolo verzichten, gibt es ein komplett ausgestattetes Family-Bike für knapp 6.500€ UVP.

Qualität & Wartung: 4/5
Sowohl die Qualität des Rahmens, als auch der Anbauteile ist sehr gut. Die Schweißnähte sehen sauber verarbeitet aus und die Beschichtung ist insgesamt gut und gleichmäßig. Im Rahmen unserer Nutzung kam es nicht zu Abplatzern oder größeren Kratzern. Nur eine Schraube, die das hintere Schutzblech hält, hat unter dem Regen gelitten und zeigt einen Rostansatz.
Ansonsten ist das Bergamont E-Cargoville LJ Elite ein Sorglos-Bike, denn Riemen und Starrgabel verzeihen unregelmäßige Pflege. Nur das vordere Schutzblech darf gerne länger sein, denn Dreck und Wasser spritzt vom Vorderrad direkt auf den Ständer und den Lenkarm. Bergamont hat ein dichtes Händlernetz, sodass Service und Wartung nie weit weg sein sollte. Allerdings sollten auch die meisten Werkstätten mit den verbauten Teilen klarkommen.

Lastenrad Kategorie 

Variabilität: 4/5
Das Bergamont E-Cargoville LJ ist eines der variabelsten Long John Lastenräder auf dem Markt. Die Auswahl der Ladeflächenlänge mit 50 oder 70 cm ist 2024 selten geworden, bietet aber die Möglichkeit, das Rad so zu nutzen, wie es für den eigenen Zweck am Besten passt. Zurrösen auf der flachen Ladefläche, ein großer und vielseitig nutzbarer Gepäckträger und weiteres Zubehör erhöhen die Variabilität. Mit 220kg ist das Gesamtgewicht zwar nicht ganz so hoch, wie bei anderen Herstellern, aber die Nutzlast der Ladefläche ist mit 90kg recht groß. Die Ladefläche bietet auch noch das Potential, einen zweiten, tieferen Ladeboden zu installieren, diese Option wird in der aktuellen Version allerdings nicht genutzt.

Kindersitze/ Bank: 4/5
Anders als bei den meisten anderen Long John Lastenrädern mit EPP Box, sind die Sitzlehnen fester Teil der Box. Diese sind schön hoch gezogen und bieten Kindern bis zu ca. 7 Jahren eine gute Nackenstütze. Auch von der Breite finden zwei Kinder super Platz. Die Fünf-Punkt-Gurte sind ebenfalls einfach in der Bedienung, jedoch fallen die Schnallen des Fidlock System öfter herunter, sodass man sie mühsam unter den Hintern der Kinder herausfriemeln muss. Ansonsten machen die Gurte aber einen guten Eindruck, mit einem sehr großen Verstellbereich und bequemen Polstern, sowie der Möglichkeit, die Höhe der Gurte einzustellen. Die Kinder sitzen dann sehr tief in der Box und strecken die Beine nach vorne heraus. Hier wäre es für die Kinder etwas angenehmer, wenn sie die Beine weiter nach unten anwinkeln könnten. Das Sitzpolster an sich ist aber bequem, auch für längere Strecken.

Zubehör: 4/5
Bergamont mausert sich immer mehr zum Zubehör-Vollanbieter. Auch das LJ profitiert davon. Hier gibt es nur sehr wenige Punkte, die fehlen. Die Taschen hinten an der EPP-Box sind ein sinnvolles und gut gemachtes Zubehör und auch der Gepäckträger sowie die verschiedenen Möglichkeiten, die Box abzudecken, lohnen sich. Das Verdeck ist insgesamt in Ordnung, kann aber noch einen Sonnenschutz gebrauchen und ist insgesamt recht sportlich und eng geschnitten. Ich würde mir noch eine Möglichkeit wünschen, Gepäck in der Box oberhalb der Beine der Kinder platzieren zu können, denn mit Rucksäcken zwischen den Beinen wird es recht eng.

Parken und Rangieren: 2/5
Das Bergamont E-Cargoville LJ ist mit knapp 65cm recht breit und hat ein Gewicht von nachgewogenen 64kg. Das macht es im Handling, gerade in engen Kellern, eher sperrig. Die Lenkung hat dabei einen ausreichenden Einschlag, dennoch muss das 2,70m lange Rad doch öfter hin und her rangiert werden. Um es dann abzustellen funktioniert der Ständer grundsätzlich gut, braucht aber recht viel Kraft, besonders, wenn das Rad beladen ist. Dafür kann aber dank der Hebel auch das Körpergewicht verwendet werden. Zum Anschleißen stehen grundsätzlich genug Möglichkeiten und Rahmenöffnungen bereit, das LJ hat aber keine Möglichkeit, ein Rahmenschloss zu befestigen. Das macht es nötig, immer ein entsprechendes loses Schloss mitzuführen.

Sicherheit: 4/5
Dank des sehr niedrigen Schwerpunkts und der, gerade für kleinere Personen hervorragenden Sitzposition, lässt sich das Bergamont E-Cargoville LJ im Alltag sehr sicher bewegen. Die Bremsen haben breite Hebel für mehr Bremskraft und dementsprechend zuverlässig verzögert auch das ganze Rad. Ich denke aber, eine größere Bremsscheibe hinten würde das noch mal verbessern. Die Beleuchtung ist grundsätzlich hell und hochwertig, lässt allerdings Fernlicht und Bremslicht vermissen. Passive Sicherheit ist durch diverse Reflektoren und reflektierende Elemente an den Verdecken ebenfalls gegeben.
Bezüglich der Sicherheit für die kleinen Passagiere gibt es positives zu berichten. Sowohl von der Sitzposition, als auch der Sitze an sich und der Gurte ist das Rad sehr sicher ausgestaltet.

Gesamtscore: 35/50

Fazit:

Mit der neuen EPP Box hat Bergamont beim E-Cargoville LJ einen großen Schritt nach vorne gemacht und das Rad empfiehlt sich nun auch besonders für Familien mit kleinen Kindern. Allerdings werden auch gerade Gewerbetreibende damit glücklich, sowie alle, die einfach mehr transportieren wollen. Jedoch muss man sich auf den reduzierten Komfort einstellen und sollte Platz haben, um das große Rad zu parken.

*Bergamont hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und das Video finanziell unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.

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