i:SY Cargo – kompakt, schnell, praktisch

Ich konnte das i:SY Cargo für ein Verlängertes Wochenende testen und sehen, wie sich das kleine Cargobike im Alltag macht. Vielen Dank an Fahrradhandlung Willert 2.0 für die Bereitstellung des Rades und an Hartje für die Unterstützung.

https://youtu.be/EhYGfvNNwtI

Hier gehts zur Score-Übersicht.

Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 7/10
Das i:SY Cargo fühlt sich beim Fahren quicklebendig an und erinnert in der Fahrweise eher an ein normales Fahrrad, denn an ein Lastenrad. Der kräftige Motor in Verbindung mit dem kleinen Antriebsrad hat natürlich seinen Anteil daran. Die Enviolo Nabe ist ein guter Standard im Lastenradmarkt und hindert das Rad nicht in seiner Agilität. Komfortseitig ist das i:SY Cargo eher rumpelig. Zwar versprechen die 62mm breiten Schwalbe Super Moto X Komfort, durch die eher schmalen Felgen können sie dies aber nicht halten, da die Reifen recht stark aufgepumpt werden müssen. Der Rahmen ist in sich komplett unnachgiebig und verstärkt den Eindruck noch. Hier ist also definitiv eine Federsattelstütze empfohlen.

Die Bremsen des i:SY Cargo greifen gut zu und arbeiten zuverlässig, allerdings wären in bergigen Gegenden oder bei regelmäßigen Fahrten mit hoher Beladung größere Bremsscheiben angebracht.

Die aufrechte und kurze Sitzposition ist angenehm im Alltag, lässt aber Schläge direkt in die Wirbelsäule wandern und macht die Lenkung teilweise etwas nervös.

Innovation/Design: 6/10
Das Heck des i:SY Cargo erinnert 1:1 an die regulären Compact Bikes der Firma i:SY. Rahmenform, Position des Akkus und Hinterbau sind komplett übernommen. Der vordere Teil ist dann das Gegenteil. Hier bestimmen dicke, viereckige Profile das Bild. Während die gesamte Konstruktion sehr stabil und unnachgiebig ist, wurden durch die Anordnung der Rahmenteile einige Zentimeter Ladefläche verschenkt.

Die Nutzung eines Lenkgestänges, das fast komplett innerhalb der Frontrahmenteile entlang läuft, ist guter Standard und funktioniert im Alltag gut. Die verschiedenen Anschraubpunkte sind sinnvoll angeordnet. Die Ladefläche wirkt optisch noch einmal kürzer, als sie tatsächlich ist, da das ganze Rad insgesamt recht hochbeinig wirkt. Schade ist, dass hier noch der „alte“ Bosch Performance CX Motor zum Einsatz kommt und nicht schon der neue Cargoline Motor.

Ausstattung: 7/10
Das i:SY Cargo ist sinnvoll ausgestattet. Die Anbauteile sind ergonomisch okay und sollten lange halten, wecken aber auch keine Begeisterungsstürme. Eine Ausnahme bildet hier der By.Schulz Speedlifter Twist, der sehr hochwertig ist und auch in der höchsten Lenkerposition keinerlei Spiel zulässt. Front- und Rücklicht sind okay, bei unbeleuchteten Wegen könnte aber gerade der Scheinwerfer mehr Kraft haben. Sehr wartungsarm, leise und sauber ist der Gates Riemen, der die herkömmliche Kette ersetzt und bei der Standardausstattung ein zweites Highlight bildet.

Der Bosch Performance CX Motor (3. Generation) und die Enviolo N380 Cargo Nabe wirken zunächst ein bisschen „too much“ für das kleine Rad, sind aber wegen der hohen Zuladung und des Eigengewichts angemessen. Die Bremsanlage passt bis auf die etwas zu kleine Scheibe hinten ebenfalls zum Konzept des Rads.

Preis: 8/10
4599€ Basispreis sind gemessen an der Ausstattung ein guter Preis, vor allem, weil man immer den Top-Motor mit der Enviolo und dem Riemen bekommt. Auch die Anbauteile und das Zubehör sind fair eingepreist. In 2021 ist das Rad zwar teurer geworden, der Preisaufschlag fällt aber deutlich geringer aus, als bei einigen Mitbewerbern.

Qualität: 9/10
Bei der Qualität des i:SY Cargo merkt man das Selbstverständnis des Herstellers, hochwertige, langlebige Räder zu produzieren. Der Rahmen ist sauber verarbeitet, die Beschichtung hochwertig und die von mir getestete Holzbox ist ebenfalls sehr stabil. Beim Fahren ist kein Klappern vom Fahrrad vernehmbar.
Grundsätzlich ist der Rahmen massiv gearbeitet. Die Struktur ist für große Lasten ausgelegt und er fühlt sich jederzeit sehr stabil an. Auch die Anbauteile sollten sehr langlebig sein. Der Spritzschutz am Vorderrad schützt die Verbindungspunkte des Lenkarms zuverlässig vor Verschmutzung und ich habe keine Teile entdeckt, die einer regelmäßigen Überprüfung abseits regulärer Wartung bedürfen.

Familienbike Kategorie 

Variabilität: 8/10
Dafür, dass das i:SY lediglich 2,10m lang ist und eine Ladeflächenlänge von 40cm hat, ist es erstaunlich variabel. Es gibt drei verschiedene Aufbauten für die Ladefläche. Einmal die getestete Holzbox, die Butterfly Bag, sowie das Befestigungssystem für Systainer-Boxen. Darüber hinaus bietet das Rad noch Platz auf dem standardmäßig verbauten Gepäckträger. Und als weitere Möglichkeit, Gepäck unterzubringen, kann man an der Gabel Aufnahmen für Lowrider Taschen montieren, sowie einen weiteren Gepäckträger am Steuerrohr.

Somit ist das Rad sowohl für den Alltag ohne Auto, das Handwerk oder die Weltreise gerüstet.

Sitze/Bank: 2/10
Die einfache Bank des i:SY Cargo, die nur in der Holzbox vorhanden ist, ist eher eine Notlösung für kurze Strecken, denn echter Kindersitz. Die Bank ist mit 55cm zwar relativ breit, aber ein enorm kurzer Fußraum, niedrige Seiten- und Rückenteile, sowie ein leicht von den Schultern rutschender Gurt machen wenig Spaß, Kinder damit zu transportieren.

Zubehör: 9/10
i:SY bietet ein riesiges Portfolio an perfekt passendem Zubehör für seine Räder an. Und das Meiste lässt sich am für das i:SY Cargo verwenden. Ob es Flaschenhalter, Packtaschen, zusätzliche Gepäckträger, Schmutzfänger, Körbe oder sogar Vasen sind: es bleibt kaum ein Wunsch offen, um das Rad so aufzubauen, wie man es benötigt. Allerdings sind diese Produkte häufig nicht ganz günstig.

Parken und Rangieren: 6/10
Das i:SY Cargo bietet viele Möglichkeiten, um ein Schloss durchzuziehen, sowohl an der Rückseite, als auch am vorderen Rahmenteil. Beim Abstellen ist der Seitenständer in den meisten Fällen ausreichend, allerdings muss man definitiv auf den Zweibeinständer aufrüsten, wenn man das Rad regelmäßig schwer belädt. Das Rangieren wird sowohl durch das hohe Eigengewicht, als auch den großen Wendekreis erschwert. Durch den kurzen Radstand und die Positionierung des Akkus lässt es sich auch nicht einfach hinten anheben, um es umzudrehen. Ein Speichenschloss mit Einsteckkette muss zusätzlich erworben werden, ist aber definitiv ein sinnvolles Extra. Positiv ist der geringe Platzbedarf durch den Speedlifter Twist, mit dem sich der Lenker im 90 Grad drehen lässt. Das ist jedoch auch nur dann relevant, wenn entweder die Butterfly Bag oder die reine Ladefläche verwendet wird.

Sicherheit: 6/10
Das i:SY leistet sich in Sachen Sicherheit kaum eine echte Schwäche, ist aber auch in keinem Punkt herausragend. Die Beleuchtung ist okay, das Rücklicht durch das kleine Hinterrad aber relativ niedrig angebracht. Neben den gesetzlich erforderlichen Reflektoren finden sich keine Weiteren am Rad. Die Bremsen sind ausreichend kräftig, könnten aber für einige Anwendungen oder Gegenden nicht ausreichten dimensioniert sein. Sitzposition und Fahrverhalten vermitteln gute Sicherheit, da sich das Rad sehr intuitiv fahren lässt. Die Kindersitzbank bietet keine ausreichende Sicherheit für ernsthaften, langfristigen Transport vom Kind.

Gesamtscore: 68/100

Fazit:

Das i:SY Cargo ist ein spaßiges, spritziges Lastenrad, das mit einer Menge guter Ideen, einer großen Variabilität und kompakten Abmessungen um die Gunst der Kunden buhlt. Der Einsatzzweck ist hier nicht auf die Familie gelegt, sondern auf diejenigen, die keine kleinen Kinder (mehr) im Haus haben, oder die ein Lastenrad für das Gewerbe oder das Handwerk suchen, das sich leicht verstauen und beladen lässt, sowie von mehreren Fahrer/innen gefahren werden kann.

Das hohe Gewicht und großer Lenkradius machen das Handling im Alltag teilweise schwierig und die einzige echte Option, ein Kind mitzunehmen, ist ein Kindersitz auf dem Gepäckträger. Aber wer öfter im Alltag das Auto stehen lassen möchte oder auf der letzten Meile schnell von A nach B kommen will, ist mit dem i:SY Cargo sehr gut bedient!

* Fahrradhandlung Willert 2.0 hat mir das Rad zur Verfügung gestellt und Hartje bezahlt mich für die Erstellung der Videos. Auf meine Meinungsäußerung, die Gestaltung meiner Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Ich bin herstellerneutral.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert