Preiskracher oder Blender? Decathlon Btwin F900E

Seit Decathlon 2022 das R500E Longtail Lastenrad gezeigt hat, zwitscherten die Tauben vom Dach, dass das nicht das letzte Lastenrad von Decathlon sein würde. Und wie recht sie hatten! Denn nun ist das neue Long John Btwin F900E auf dem Markt. Wir konnten das Rad einige Wochen bewegen und in diesem Artikel bewerten wir es nach der Radelbande Bewertungsmatrix.

Hier gehts zur Score-Übersicht.

Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 3/5
Wie die meisten Long John Lastenräder benötigen Neulinge etwas Gewöhnungszeit, um schnell und sicher mit dem Decathlon Btwin F900E zu fahren. Aber das Rad macht es einem leicht, dank der gut abgestimmten Lenkung und der sehr aufrechten Sitzposition. Der Motor macht dabei eine gute Arbeit, kraftvoll und dabei relativ leise beschleunigt er das Rad auch mit wenig Kraft auf den Pedalen mühelos. Um mit der Nexus 5E Schaltung zusammenzuarbeiten, hat Decathlon sich für eine Zugkraftunterbrechung bei Schaltvorgängen entschieden, die sehr gut funktioniert und Gangwechsel leicht funktionieren. Allerdings kann das bei Anstiegen auch irritieren, da das Moment teilweise deutlich reduziert wird.
Die Grundübersetzung ist so gewählt, dass bei 25km/h zwei sinnvolle Gänge zu Auswahl stehen, je nachdem, ob lieber schneller oder langsamer getreten wird. Auf der anderen Seite ist die Übersetzung im kleinsten Gang für einige Szenarien etwas groß. Hier schlägt sich die geringe Gesamtbandbreite nieder.
Die speziell fürs F900E entwickelten Reifen haben eine geringe Geräuschentwicklung und einen guten Grip auf Asphalt, rutschen aber auf Schotter durch das geringe Profil schneller als andere Reifen.
Die Auslegung des Rahmens sorgt für eine komfortable Fahrt und es kann sowohl beladen als auch unbeladen Unebenheiten gut ausgleichen. Nur in der Box kommt es durch die Tür, Gurte und die nicht ganz feste Frontscheibe zu Klappern, das sich aber gut in den Griff bekommen lassen sollte. Durch den großen Akku und den effizienten Antrieb hatten wir im Alltagsbetrieb eine Reichweite von gut 45km im höchsten Unterstützungsmodus.

Innovation/Design: 4/5
Decathlon hat dem F900E einen klassischen Aufbau spendiert, der aber noch mit ein paar Spezialitäten garniert ist. Dass der Rahmen als zusätzliches Federelement funktioniert, der die Fahrt gerade für die Passagiere angenehmer macht, ist eine gute Idee. Dass er gleichzeitig in allen anderen Richtungen steif genug ist, zeigt sich in den Fahreigenschaften. Eine redundante Seilzuglenkung ist im Alltag sehr angenehm und macht Platz unter der Box frei. Im Detail sind ein paar hemdsärmelige Lösungen erkennbar, zum Beispiel bei der sehr einfachen und klappernden zweiten Sicherung der Tür oder dem kleinen Pinökel, der die Frontscheibe am Rahmen fixiert, sie aber ebenfalls nicht am Klappern hindert. Hier kann aber in etwas Eigenarbeit Ruhe geschaffen werden.
Das Design ist von den anderen Urban-Bikes von Decathlon inspiriert und hat dadurch einen Wiedererkennungswert. Es ist insgesamt schick und unaufgeregt gezeichnet. In Sachen Innovation und Konnektivität integriert Decathlon immer einen GPS Tracker und eine Bluetooth Funktion, mit der sich das Rad managen lässt.

Ausstattung: 2/5
Dass Decathlon an manchen Punkten besonderes Augenmerk auf den Preis richten wollte, ist am ehesten an der Ausstattung merkbar. Hier bedienen sie sich an dem eigenen Teileregal und verbauen durchweg funktionale Komponenten, die aber in der Haptik eher unterdurchschnittlich sind. Das betrifft die Pedale, Griffe und Sattel und leider auch das Frontlicht. Hier empfiehlt sich bei Verschleiß der Wechsel auf hochwertigere Alternativen. Ebenfalls ist durch die Konstruktion die Montage eines Riemens nicht möglich, die Kette ist aber entsprechend des Einsatzgebiets sehr massiv ausgelegt. Auf der anderen Seite ist der Brose S Mag Motor eine gute und hochwertige Wahl.

Preis: 4/5
Das Decathlon Btwin F900E ist eines der günstigsten Full Size E-Long Johns auf dem Markt, zumindest Ausstattungsbereinigt. Denn beim F900E ist alles immer mit dabei, was man eventuell brauchen könnte. Absolut gesehen gibt es in diesem Preisbereich oder für verhältnismäßig geringe Aufschläge schon interessante Alternativen namhafter Hersteller. Hier wäre eine Version wünschenswert, die in einer Basisausstattung einen noch attraktiveren Preis bietet.

Qualität & Wartung: 3/5
Das Testbike, das wir zur Verfügung hatten, hat eine hohe Qualität und war sauber montiert und beschichtet. Nach mehreren Touren konnten auch die Polster und das Verdeck ihre gute Qualität zeigen. Durch die Wahl einer Kette und der Sr Suntour Mobie 32 ist das Rad aber recht Pflegeintensiv. Gerade bei Regenwetter müssen beide Komponenten regelmäßig sauber gehalten und gewartet werden. Der hintere Teller der Seilzuglenkung liegt relativ frei unter der Box und kann durch aufspritzenden Dreck vom Vorderrad leiden.
Auch gilt es zu beachten, dass dieses Rad zum Service oder bei Problemen zu einem Decathlon gebracht werden muss und andere Händler oft deren Räder ablehnen, auch wenn die verbauten Komponenten recht standardmäßig sind. Da dann aber auch nicht alle Decathlon Standorte entsprechende Vorkehrungen haben, um die großen Räder zu warten, muss hierfür teilweise eine gewisse Wartezeit in kauf genommen werden. Dank der offenen Konstruktion ist aber auch eine Wartung in Eigenregie kein Problem.

Lastenrad Kategorie 

Variabilität: 4/5
Das Decathlon Btwin F900E ist für Familien ausgelegt und das wird an der Variabilität offenkundig. Denn die Sitzbänke lassen sich nicht einfach herausnehmen und die Box ist ebenfalls nicht dafür gedacht, schnell demontiert zu werden. Dafür hat die Kiste eine sehr hohe Gewichtsfreigabe. Neben den drei Kindern passen nur noch Kleinigkeiten in die Box und auch wenn nur zwei Kinder nebeneinander sitzen, müssen größere Taschen oder Gegenstände hinten am Gepäckträger mitgeführt werden. Der hat wiederum eine hohe Belastbarkeit, ist ansonsten aber ziemlich einfach ausgeführt. Das maximale Gesamtgewicht von 250kg ist hoch genug, um auch regelmäßig größere Lasten zu transportieren.

Kindersitze/ Bank: 4/5
Da wo viele andere Hersteller in diesem Preisbereich Abstriche machen, legt Decathlon noch einen drauf. Die Sitzbänke sich gut gepolstert und besonders die hintere hat eine angenehm hohe Rückenlehne. Sie ist zwar nicht mit integrierter Kopfstütze, aber hoch genug, dass die Köpfe von Kindergartenkindern nicht ganz frei baumeln, wenn die Kinder schlafen. Die Gurte sind einfach in der Verstellung, breit genug und angenehm hoch montiert. Auf dem vorderen Sitz ist der Gurt niedriger und kann bei größeren Kindern von den Schultern rutschen. Die Seitenwände der Box sind sehr hoch gezogen, aber die Kinder können dennoch leicht heraus gucken und haben eine gute Sitzposition, da die Box dank der Seilzuglenkung eine niedrige Bodenplatte hat. Die Tür ist das I-Tüpfelchen in der Kabine. Selbst ganz kleine Kinder kommen leicht herein. Eine Möglichkeit, Babies mitzunehmen, bietet Decathlon zum Testzeitpunkt nicht direkt an, hier dürfte sich aber eine Weber-Schale montieren lassen.

Zubehör: 4/5
Das tolle beim F900E ist: Es ist (fast) alles mit drin, was man als Zubehör brauchen könnte. Der Organizer hinten am Rad ist sehr praktisch und das Regenverdeck verdient das Prädikat „genial“, denn es bietet nicht nur einen super Regenschutz sondern ist auch noch immer mit dabei und man kann auf alle Wetterlagen reagieren. Allerdings sind Kinder in dem Rad komplett ungeschützt vor der Sonne. Da ist also noch Verbesserungspotential. Ansonsten ist sehr viel Zubehör aus dem Decathlon Programm auch passend fürs F900E, wobei gerade in der Box noch Laderaumtrenner gut wären.

Parken und Rangieren: 4/5
Da das Decathlon Btwin F900E mit 66Kg Eigengewicht recht schwer und mit 260cm recht lang ist, muss es mit etwas Vorsicht bewegt werden. Eine Schiebehilfe fürs Schieben über Kanten oder an Steigungen habe ich nicht gefunden. Dank der Seilzuglenkung mit dem großen Lenkeinschlag ist es auch in engen Räumen einfach zu rangieren. Der hervorragende Ständer ist zwar etwas grobschlächtig, aber dafür ist auch das schwer beladene Rad einfach aufzuständern und es steht sehr sicher. Zum Anschließen bietet sich das serienmäßige Speichenschloss an, das mit einer Einsteckkette kombiniert werden und somit einfach irgendwo angeschlossen werden kann.

Sicherheit: 4/5
Auch wenn Long John fahren etwas Übung verlangt, ist die Eingewöhnung beim F900E recht schnell erledigt. Die aufrechte Sitzposition, die gut abgestimmte Lenkung und die guten Bremsen sorgen für viel Sicherheit. Gerade letztere haben mich überrascht, nur der Hebel könnte etwas länger sein. Bei der Beleuchtung gibt es einen Dämpfer, denn die Rückleuchte ist schön hell und mit Bremslicht ausgestattet, das vordere Licht jedoch ist fest montiert, vergleichsweise dunkel und kann nicht eingestellt werden. Somit ist man auf gutes Umgebungslicht angewiesen. Die passive Beleuchtung ist hingegen richtig klasse. Es sind sowohl alle StVZO geforderten Reflektoren vorhanden, als auch viele reflektierende Elemente am Regenverdeck. Und als cooles, sicherheitsrelevantes Feature gibt es noch die kleinen Schlaufen am Verdeck für Positionsleuchten.
Bei der Sicherheit für die kleinen Passagiere können die guten Gurte punkten und der starke Überrollbügel, allerdings muss im Hinterkopf behalten werden, dass die Box aus Holz besteht, was bei einem seitlichen Einschlag splittern kann. Um das zu verhindern ist allerdings der Rahmen außen an der Box entlanggeführt und gibt dem Gesamtrad mehr Stabilität.

Gesamtscore: 36/50

Fazit:

Das Decathlon Btwin F900E ist ein empfehlenswertes Familienrad, dem es an kaum etwas fehlt. Hier und da lässt es den günstigen Preis durchscheinen, ist insgesamt aber toll konstruiert und verarbeitet. Mit ein bisschen Eigenarbeit bekommt man das Klappern in den Griff und auch die Pflege des Rades sollte man nicht vernachlässigen. Aber dann bekommt ihr ein Rad, bei dem sich das Team dahinter echt Gedanken gemacht hat, was bei einem Familien Lastenrad wirklich zählt. Und das zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis.

*Decathlon hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und das Video finanziell unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert