Das Riese & Müller Delite is das Ur-SUV-Bike. Ursprünglich noch ohne Elektromotor steht der Name bis heute für ein vollgefedertes Tourenrad, das von Alltag bis lange Touren alles mitmachen soll. Kompetent und Komfortabel. Aber was passiert, wenn so einem Rad eine Pinion MGU eingepflanzt wird, die bis 45km/h beschleunigt?
Ich konnte das Riese & Müller Delite 5 HS ein paar Wochen im Alltag bewegen und somit gibt es hier die Bewertung nach der Radelbande Bewertungsmatrix!
Hier gehts zur Score-Übersicht.
Und hier zu der Erklärung der Bewertung.
Fahrrad Kategorie
Fahrverhalten: 5/5
Was für eine Maschine! Die Pinion MGU ist ein echtes Erlebnis. Sowohl von der Klangkulisse, als auch von dem schieren Vorwärtsdrang, den die Motor-Getriebe-Einheit dem Delite 5 ermöglicht. Dank der 12 Gänge und 600% Bandbreite startet das Rad im 5. Gang und beschleunigt gradlinig bis auf 45km/h hoch. Die Schaltvorgänge sind erstaunlich sanft, nur bei bestimmten Gangwechseln ist eine Leistungsreduzierung spürbar, bevor der Gang mit einem satten Klacken einrastet. Die Automatische Ansteuerung ist adaptiv und reagiert zuverlässig auf Veränderungen in der Geschwindigkeit, sowohl im Flachen, als auch am Berg und bei Stop & Go Verkehr. Und auch beim Manuellen Schalten verschluckt sich die MGU nicht. Das ist wirklich gelungen!
Bei 45km/h brauchte es im Flachen zwischen 190 und 250W meiner eigenen Leistung, um dauerhaft auf 45km/h zu bleiben, was im Vergleich zu anderen S-Pedelecs mit Mittelmotor durchaus angenehm ist. Beim Kurvenverhalten ist das Delite recht ausgewogen und willig, nur bei langsamer Fahrt erfordert die progressive Geometrie mit dem hohen Tretlager etwas Konzentration. Der breite Lenker und der stoische Geradeauslauf vermitteln aber viel Kontrolle während der Fahrt.
Dank der Vollfederung ist das Delite 5 äußerst komfortabel. Gabel und Federbein sprechen sensibel an und schlucken mit der korrekten Einstellung viel von unebenen Untergründen weg. Insgesamt eine begeisternde Erfahrung!
Innovation/Design: 4/5
Riese & Müller hat das Design und die Geometrie des Delite über die Generationen immer weiter verfeinert, ist aber dem grundsätzlichen Aufbau treu geblieben. Neu ist bei der Rahmenplattform, dass sowohl die Pinion MGU, als auch das Bosch System verbaut werden können. Die dafür erforderlichen Adapter sowie die unterschiedlichen Verkabelungen versteckt Riese & Müller hinter einer schwarten Kunststoffverkleidung. Das gibt dem Bike eine gewisse Motorrad-Optik, scheint aber besonders Fahrrad-Puristen bis aufs Mark zu erschüttern. Das Delite 5 hat insgesamt einen sehr prominenten Auftritt, etwas zurückhaltendere Menschen wählen lieber das unauffällige Stone Grey, als die schöne „amber“ Lackierung. Toll ist der Europa-Fokus der Delite 5 Fertigung. So kommt der Rahmen aus Portugal und besteht zu 30% aus recyceltem Aluminium.
Die Lösung für die verschiedenen Systeme ist durchaus innovativ, hätte aber auch eleganter verpackt werden können.
Das FIT-System als Akku-Zulieferer und Steuerungssoftware für die Pinion MGU ist eine gut funktionierende Lösung, die auch mittels der App einige Möglichkeiten zur Konnektivität und Future-Proofing bietet.
Ausstattung: 3/5
Alle Ausstattungsdetails des Delite 5 sind aus dem oberen Regal gegriffen. Sattel, Griffe und Pedale sind bequem und funktional und auch Details wie der USB-C Anschluss am Lenker sind sehr angenehm. Auch dass Riese & Müller standardmäßig eine Dropper-Post verbaut, erleichtert die Nutzung beträchtlich. Die 800Wh des Akkus im Unterrohr sind jedoch im S-Pedelec Betrieb schon nach knapp 37km leer und es gibt keine Doppel-Akku-Funktion. Ebenfalls kann der Supernova M99 Mini Pro Scheinwerfer 2025 nicht mehr mit neueren Top-Scheinwerfern mithalten.
Preis: 3/5
Die Auswahl an S-Pedelecs ist nicht besonders groß, aber sehr selektiv. Sie starten bei etwa 5.000€ und Topmodelle gehen bis über 14.000€ hoch. Im Bereich der vollgefederten S-Pedelecs mit Pinion MGU reiht sich das Delite 5 unterhalb des Flyer Goroc TR:X 8.63 HS (10.599€), aber oberhalb der Bulls (7.799€) und Kettler (8.499€) Modelle ein. Insgesamt ist es ein fairer Preis, auch unter Berücksichtigung der europäischen Produktion.
Qualität & Wartung: 5/5
Dass das Delite das Topmodell im Riese & Müller Lineup ist, zeigt sich besonders im Bereich der Qualität. Ein sauber verarbeiteter Rahmen mit exzellenter Lack-Qualität trifft auf ein sehr wartungsarmes Gesamtkonzept. Durch die Pinion MGU ist die Abstimmung zwischen Motor und Schaltung perfekt gelungen und es gibt weniger Einzelteile, die Wartung benötigen. Auch beim Fahrwerk kommt man an alle Teile gut heran. Dank der smarten Herstellertrategie seitens Pinion sind viele Werkstätten in der Lage an dem System zu arbeiten. Ebenfalls super ist die Integration des FIT Systems. Denn da dies ein Dritthersteller ist, der auch mit anderen Motorsystemen kompatibel ist, sollte es auch langfristig möglich sein, Ersatzteile und kompatible Akkus fürs Pinion System zu bekommen.
Spezial Kategorie
Alltagstauglichkeit: 4/5
Das Riese & Müller Delite5 hat im Vergleich zum Vorgängermodell ein höheres maximales Gesamtgewicht, höhere Sattelbelastung und einen komplett überarbeiteten Gepäckträger bekommen, der nun für 27kg ausgelegt ist und das MIK HD System bietet. Somit können auch schwer belastete Taschen und Körbe mitgenommen werden. Auch die Option eines Frontgepäckträgers erhöht den Alltagsnutzen noch einmal. In Bezug auf die S-Pedelec Version sei gesagt, dass hiermit keine Radwege genutzt werden dürfen, was den Alltagsnutzen in Deutschland einschränkt. Dieser Punkt fällt bei dem normalen Pedelec natürlich weg.
Coolness Faktor: 2/5
Das Delite 5 ist in etwa so cool wie ein Nadelstreifenanzug in 2025. Ziemlich auffällig, ein bisschen zu viel von allem, aber gleichzeitig einfach nur ein Werkzeug. Kenner erblicken sofort die MGU und sind von der Machart und der Technik fasziniert, alle anderen sehen nur ein offensichtlich teures Fahrrad.
Zubehör: 3/5
Dank des Standard-Designs lässt sich viel Fahrrad-Zubehör ans Delite 5 bauen und es gibt auch die Möglichkeit bis zu vier Flaschenhalter zu nutzen. Die Optionen im Konfigurator sind ausreichend, um das Rad an die Bedürfnisse anzupassen, aber nicht super vielseitig. Toll ist der USB-C Anschluss am Cockpit, um das Smartphone während der Fahrt zu laden, da es sich mit dem passenden Adapter auch als Fahrdisplay mit SP-Connect Schnittstelle nutzen lässt.
Parken und Rangieren: 4/5
Das Delite 5 ist nur so groß, wie ein normales Fahrrad. Das macht das Handling leicht. Nur das recht hohe Gewicht von knapp 35kg braucht teilweise etwas Kraft, wo aber die Schiebehilfe assistieren kann. Der Seitenständer lässt das Bike sicher stehen, auch mit montierten Taschen. Das montierte Speichenschloss ist gleichschließend mit dem Akku-Fach und ist schön in den Rahmen integriert. Eine Einsteckkette lässt sich ebenso nutzen, wie ein Faltschloss, dessen Halterung sich einfach am Rahmen montieren ließe.
Sicherheit: 3/5
Durch das hohe Tretlager und die kurzen Kurbelarme ist die Sitzhöhe deutlich höher im Vergleich zu anderen Fahrrädern. Das sorgt gerade am Anfang für etwas Unsicherheit und der Umgang mit der glücklicherweise standardmäßigen Vario Stütze will auch gelernt sein. Dann lässt es sich auch an der Ampel sicher handeln. Die Fahrsicherheit ist nach der Eingewöhnungszeit aber sehr hoch, da die Gefahr eines Pedal Strike praktisch ausgeschlossen ist.
Die Bremsen funktionieren insgesamt gut, ich würde aber eine Version mit ABS und auch mit etwas längeren Hebeln bevorzugen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Beleuchtungsanlage. Die hat alles, was S-Pedelecs brauchen, aber eine Blinkerlösung würde hier die Fahrsicherheit noch einmal erhöhen.
Insgesamt geht die Sicherheit in Ordnung, bei einem Leuchtturm Bike, wie dem Delite 5 MGU, hätte ich aber noch die Extra-Meile von Riese & Müller erwartet.
Gesamtscore: 36/50
Fazit:
Das Delite 5 ist ein hervorragendes Stück Bike-Technik, das besonders alle die zufrieden stellen dürfte, die auf ihren Touren den höchsten Komfort und eine große Bandbreite der Übersetzung schätzen. Die Power des Motor im Zusammenspiel mit dem tollen Fahrwerk sucht seinesgleichen. Die S-Pedelec Version krankt an dem verhältnismäßig kleinen Akku. FIT bietet größere Akkus und Range Extender an, die jedoch nicht mit dem Delite 5 kompatibel sind. Gerade Pendler:innen müssen hier gucken, ob die 35-40km Reichweite im Alltag passen.
Ansonsten ist die Pinion MGU aber eine super Ergänzung für den S-Pedelec Markt und das Delite 5 spielt ganz vorne mit!
* Riese & Müller hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und das Video unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.