Das Cube Longtail Hybrid zeigt, wie es geht…bis auf einen Punkt

Cube ist bekannt für seine riesige Auswahl verschiedenster Fahrräder und E-Bikes. Das Longtail Hybrid erweitert das Angebot aus Long John und Dreirad um ein weiteres Lastenrad in der beliebten und wachsenden Kategorie. Wir konnten das Rad einige Wochen bewegen und in diesem Artikel bewerten wir es nach der Radelbande Bewertungsmatrix.

Hier gehts zur Score-Übersicht.

Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 4/5
Unter den Lastenrädern fahren sich Longtails am „normalsten“, erst recht, wenn sie große Laufräder haben. Das Cube Longtail Hybrid macht hier keine Ausnahme, sondern bietet mit dem kurzen Radstand und der geringen Gesamtlänge ein sehr gewohntes Erlebnis. Die großen, dicken Reifen rollen gut auch über Unebenheiten und auch Kantsteine verlieren ihren Schrecken. Bei großer Beladung oder schnellen Lenkbewegungen ist etwas Flexibilität im Rahmen spürbar, liegt aber voll im Bereich des normalen. Der kräftige Bosch Cargoline Motor bringt das auch schwer beladene Rad gut auf Touren, auch dank der sehr effizienten und sauber durchschaltenden Kettenschaltung. Die hat eine angenehm große Bandbreite, sodass auch stärkere Steigungen gut mit dem Longtail Hybrid fahrbar sind. Die Version mit der Enviolo dürfte nicht ganz so rabiat nach vorne gehen, bietet aber im Alltag mehr als ausreichende Unterstützung.
Die Sitzposition ist gerade als großer Mensch sehr variabel und als kleiner Mensch eher aufrecht. Durch den breiten Lenker kommt ansatzweise Mountainbike-Feeling auf und damit einher geht eine gute Kontrolle, auch bei engeren Stellen oder im leichten Gelände.
Der höhere Schwerpunkt äußert sich gerade bei schwerer Beladung oder langsamer Fahrt, ist aber grundsätzlich gut kontrollierbar. Nur sehr leichte Fahrer:innen müssen etwas aufpassen. Eine Federgabel würde noch für etwas mehr Komfort sorgen, ist aber im Alltag nicht als störend empfunden worden. Somit findet Cube hier den Sweet Spot zwischen Agilität und guter Fahrbarkeit im Alltag, mit leichten Abzügen beim Komfort.

Innovation/Design: 4/5
Longtail Lastenräder mit großen Laufrädern sind nicht häufig vertreten. Cube wollte für den Longtail-Erstling nicht auf die altbekannte Formel mit 20″ Rädern gehen, sondern die Vorteile von 26″ Rädern nutzen. Optisch ist das ganze definitiv gelungen. Auf den ersten Blick sieht man dem Rad gar nicht den Ursprung als „Nutzrad“ an. Es kommt eher in moderner SUV E-Bike Optik daher. Auf den zweiten Blick sind dann die vielen interessanten Details sichtbar, die es als echtes Lastenrad auszeichnen. Und hier hat Cube einige neue Ideen umgesetzt, wie den Drehbaren Gepäckträger auf dem Unterrohr, das versteckte Fach darunter oder die Befestigung des vorderen Gepäckträgers. Ebenfalls ist der mit Elastomeren ausgestattete Gepäckträger ein Novum.
Auch die reflektierenden Logos sind beim Testrad ein feines Detail. Wo Cube aufghört hat, war die Konstruktion des Ständers und dessen Aufnahme, mehr dazu im Punkt Parken und Rangieren.
Die Nutzung des Smart Systems von Bosch macht das Cube Longtail Hybrid zukunftssicher und es lässt sich über die Flow App anpassen.

Ausstattung: 5/5
Das Testrad kam mit fast allem, was das Herz begehrt. Gute Kontaktpunkte, wobei der Sattel für unseren Geschmack etwas schmal ist, gute Beleuchtung, großer Akku, gute Bremsen und starker Motor. Cube hat bei diesen Punkten nicht weiter unten ins Regal gegriffen, sondern dem Rad alles spendiert, was normalerweise nur in deutlich teureren Lastenrädern Anwendung findet. Der 725Wh Akku hat im Alltag für eine Reichweite von etwa 50km gereicht.

Preis: 5/5
Preislich ist das Cube Longtail Hybrid sehr kompetetiv eingepreist. Der 4000€ Bereich ist der neue Einstieg für Long Tail Lastenräder mit Mittelmotor. Das Cube kann da nicht nur mithalten, sondern spielt rein Ausstattungsmäßig in der gleichen Liga wie die viel teureren Riese & Müller Multicharger, Benno Boost oder Yuba Mundo. Ein positives Beispiel, wie Preisgestaltung aussehen kann.

Qualität & Wartung: 4/5
Das Cube Longtail Hybrid hat eine gute Verarbeitung. Sowohl Schweißnähte als auch Beschichtung sind von hoher Qualität. Cube nutzt in der Rahmenkonstruktion auch die Methoden, die bei anderen Rädern der Marke zum Einsatz kommen, sodass auch hier die Qualität gleichbleibend hoch ist. Die getestete Kettenschaltung benötigt natürlich mehr Pflege als ein Riemen. Aber die Kette ist durch einen weit umlaufenden Kettenschutz gut vor Dreck und Spritzwasser geschützt.
Durch ein sehr dichtes Händler- und Werkstattnetz sind auch Servicetermine einfach wahrnehmbar und Cube unterhält darüber hinaus auch einige Flagship Stores. Rein von der Technik ist das Rad jedoch einfach wart- und reparierbar, jedoch sind schon einige Cube-spezifische Teile in das Rad geflossen.

Lastenrad Kategorie 

Variabilität: 4/5
Das Cube Longtail Hybrid ist eher Alltagshelfer als Lastenesel, auch wenn das maximale Gesamtgewicht von 200kg ordentlich ausfällt. Der Gepäckträger ist jedoch für 60kg freigegeben. Das reicht sicherlich für die allermeisten Anwendungsfälle, schließt aber die Mitnahme der meisten Erwachsenen aus und gerade wenn das Rad gewerblich genutzt wird, kann die Freigabe schnell zu gering sein. Ebenfalls ist eine Anhängermontage nicht freigegeben. Das Rad lässt sich dennoch grundsätzlich variabel nutzen, egal ob Kinder, Einkäufe oder Leitern…ich habe alles unterbekommen. Der zusätzliche Käfig und Stauraum im Unterrohr sind geniale Möglichkeiten, um Kleinkram auch für große Radreisen zu verstauen. Somit ist das Rad sehr vielseitig, gerade für den privaten Bereich.

Kindersitze/ Bank: 3/5
Longtails sind gerade für die Mitnahme größerer Kinder prädestiniert. Die Sitze sind bequem gepolstert und lassen sich leicht entnehmen. Gleichzeitig saugen sich die Polster nicht voll und sind leicht zu reinigen. Leider muss das hinten sitzende Kind auf eine Rückenlehne verzichten. Da das Cube ein 26″ Longtail ist, befindet sich die Sitzbank aber recht hoch und die Trittbretter sind weit unten angebracht. Das ist gut für größere Kinder, bei kleineren Kindern baumeln die Beine aber oft herum, wenn keine Taschen montiert sind. Babies lassen sich auf dem Cube Longtail Hybrid nicht mitnehmen und durch die fehlende Anhängerfreigabe ist auch das Ausweichen auf einen Kinderanhänger nicht möglich. Kindersitze lassen sich montieren, wenn diese über die Befestigung mittels seitlicher Backen verfügen.

Zubehör: 4/5
Als großer Hersteller verfügt Cube ebenfalls über ein großes Zubehörprogramm. Die drei Rilink Schnittstellen machen die Auswahl des passenden Zubehörs sehr variabel und auch seitlich lassen sich diverse Lösungen umsetzen. Aber es gibt auch sinnvollen Zubehör, das speziell fürs Longtail Hybrid entwickelt wurde und sich somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Die großen Seitentaschen können nach innen eingestülpt werden, um Kinderbeinen Halt zu geben, jedoch haben sie keine Ablauföffnungen, sodass die Taschen immer sorgsam zu verschließen sind. Nur wenige Details fehlen zu einem kompletten Zubehörangebot fürs Cube Longtail Hybrid.

Parken und Rangieren: 1/5
Grundsätzlich ist das Cube Longtail Hybrid ein…nunja…Longtail und ist somit leicht zu rangieren und auch die Parkplatzsuche gestaltet sich mit dem Rad nicht schwierig. Durch den hohen Schwerpunkt ist es aber nicht ganz leicht, mit zwei Kindern auf der Sitzbank die Balance zu halten. Das braucht etwas Übung. Die Schnittstelle für ein Speichenschloss und die vielen Streben, durch die sich ein Schloss ziehen ließe, machen das Anschließen im Alltag super leicht. Warum dann nur einen Punkt?
Die Bedienung des Ständers ist bei diesem Rad die anstrengendste und komplizierteste, die wir bei einem Longtail Lastenrad bisher erlebt haben. Anfänglich kam das Rad mit einem Ständer, der sich bei jedem Vorgang g verdrehte und umständlich per Hand mittig gestellt werden musste. Hier hat Cube mittels eines Adapters Abhilfe geschaffen, der das Problem des Verdrehens fast beseitig, dafür aber den Ständer im eingeklappten Zustand sehr nah an den Boden bringt. So nah tatsächlich, dass er selbst bei leichten Kanten aufschlägt. Zum Aufbocken muss das Rad vorne weit hochgehoben und dann mit einem Bein der Ständer ausgeklappt werden. Alternativ muss es mit Gewalt auf den Ständer gezerrt werden. Das zieht nicht nur die Ständermechanik in Mitleidenschaft, sondern zerrt auch stark an der Ständerplatte. Methode eins ist definitiv empfehlenswert, aber längst nicht für alle umsetzbar, besonders mit beladenem Rad.

Sicherheit: 3/5
Bei der Sicherheit gibt es kaum etwas zu bemängeln. Die Sitzposition ist ziemlich gerade, sodass das Rad schön übersichtlich ist. Auch kleine Personen können das Rad im Stand recht leicht aufrecht halten. Die hervorragenden Bremsen vermitteln viel Sicherheit und bremsen das Rad in einem kurzen Weg sicher ab. Auch dank der „normalen“ Fahrt, muss man sich kaum an das Cube Longtail Hybrid gewöhnen, egal ob man schon Lastenrad Erfahrung hat, oder nicht.
Die Beleuchtung ist sinnvoll gewählt, nur Abenteurer:innen dürften ein Fernlicht vermissen. Und gerade in der getesteten Farbe sind die reflektierenden Elemente ein echter Hingucker.
Bezüglich der Sicherheit kleiner Passagiere ist hinten auf dem Cube noch etwas Potential. Der Aufsatz auf dem Gepäckträger hat nur eine Strebe zur Seite, sodass Kinder sich bei einem Umfaller die Hände klemmen könnten und durch den hohen Sitz ist die Fallhöhe natürlich auch größer. Darüber hinaus wären etwas höhere Trittbretter ebenfalls sinnvoll, gerade für kleinere Kinder, die schon auf der Bank sitzen können.

Gesamtscore: 37/50

Fazit:

Cube hat mit dem Longtail Hybrid einen großen Wurf gemacht. Das Rad ist innovativ, sieht gut aus und fährt sich klasse. Der Ständer allerdings könnte für einige das Auschlusskriterium sein. Dennoch würden wir sagen, dass ihr es auf jeden Fall ausprobieren solltet, denn mehr Lastenrad fürs Geld gibt es aktuell so gut wie nirgendwo anders.

*Cube hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und das Video finanziell unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.

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