Das Tern GSD hat eine ganze Lastenrad Kategorie geprägt. Mittlerweile gibt es eine große Auswahl verschiedenster kompakter Long Tails von verschiedensten Herstellern. Jedoch war es auch vergleichsweise teuer. Nun hat Tern nicht nur die Preise gesenkt, sondern dem GSD auch einen günstigeren Einstieg in die Welt der Tern Lastenräder zur Seite gestellt. Das Quick Haul Long (QHL)!
Wie ist das Tern Quick Haul Long? in diesem Artikel bewerten wir es nach der Radelbande Bewertungsmatrix.
Hier gehts zur Score-Übersicht.
Und hier zu der Erklärung der Bewertung.
Fahrrad Kategorie
Fahrverhalten: 4/5
Ein Long Tail ist ein Long Tail ist ein Long Tail…und von Tern erwartet man nichts anderes als ein hervorragend fahrendes Bike! Und dem ist auch so. Das Quick Haul Long beschleunigt dank des kräftigen Bosch Cargoline Motors drastisch und wird dabei von einer sehr effizienten Schaltung begleitet. Diese bietet mit einer 11-42z Kassette auch eine eher unübliche Bandbreite und ist so abgestimmt, dass selbst starke Steigungen mit dem Rad kein Problem darstellen sollten. Das ermöglicht auch das Anfahren am Berg, sogar mit schwer beladenem Rad. Nur das Schaltverhalten der Tektro Schaltung könnte etwas smoother sein.
Das Kurvenverhalten ist sehr agil, jedoch ist hohes Gewicht auf dem Gepäckträger spürbarer als beim GSD. Und es kann je nach Beladung Speed Wobble auftreten. Der ist aber mit einer Berührung am Lenker in den Griff zu bekommen. Die Sitzposition reicht von sportlich bis aufrecht und deckt einen sehr großen Größenbereich ab. Insgesamt eine spaßige und entspannte Angelegenheit!
Innovation/Design: 2/5
Tern hat mit dem Quick Haul Long die aktuelle Designsprache des GSD aufgenommen und es in etwas einfachere Rohrprofile und Gestaltung übertragen. Dabei wurden auch Schnellspannachsen, außen liegende Züge und der aufgesetzte Gepäckträger des günstigen Quick Haul übernommen. Das sind vernünftige Entscheidungen, aber natürlich keine Innovation. Was Tern allerdings erhalten hat, sind die Schnittstellen, um Zubehör zu montieren und die geniale Geometrie, dass sehr kleine und sehr große Menschen mit dem Rad fahren können. Ebenso beispiellos ist die geringe Gesamtlänge, in die Tern das ganze Paket gebracht hat.
In Sachen Konnektivität kann das Quick Haul Long keine Preise gewinnen, denn das alte Bosch System ist mit dem Purion Display nicht mit der E-Bike App verbindbar.
Ausstattung: 3/5
Dass Tern das Quick Haul Long als Einstiegsbike lanciert lässt sich an der Ausstattung nicht unbedingt erkennen, denn die ist durchweg Mittelklasse und funktioniert gut. Die Kontaktpunkte sind bequem, Scheinwerfer und Rückleuchte hell und auch die Tektro E9 überraschte im Test. Die kann in der Schaltperformance zwar nicht mit einer Shimano Schaltung mithalten, bietet aber eine große Bandbreite bei gleichzeitig kurzem Schaltkäfig, was bei 20″ Rädern nicht unwichtig ist. Eine gute Wahl seitens Tern. Der 500Wh Akku reichte gut für 40km in unserem Alltag.
Preis: 4/5
Preislich ist das Quick Haul Long sehr kompetetiv eingepreist. Der 4000€ Bereich ist der neue Einstieg für Long Tail Lastenräder mit Mittelmotor und Tern kann da voll mithalten und spielt in der gleichen Liga wie das Veloe Multi oder Yuba Kombi. Das QHL hat aber den Vorteil des starken Bosch Motors und breiten Vertriebs.
Qualität & Wartung: 4/5
Tern ist für seine hohe Verarbeitungsqualität bekannt und auch das Quick Haul Long bestätigte diesen Eindruck. An allen Verbindungen sind gleichmäßige Schweiß-Raupen zu sehen und auch die Montagequalität war bei meinem Testrad in Ordnung. Geklapper kam während der Fahrt von den Snow Decks, da dort die Verriegelung nicht saugend schmatzend sitzt, dies war jedoch bei beladenen Taschen nicht mehr zu hören.
Die Kette und Kettenschaltung benötigen regelmäßige Aufmerksamkeit und Pflege. Die Kette ist dafür gut erreichbar, wird aber gerade an der Kurbel nicht vollständig gegen Spritzwasser geschützt. Eine Nabenschaltung mit Riemen ist bei dem Quick Haul Long nicht vorgesehen.
Durch die enge Händlerdichte und die einfachen Komponenten sollte aber ein regelmäßiger Service, selbst von Nicht-Tern-Händlern, ohne Probleme möglich sein.
Lastenrad Kategorie
Variabilität: 5/5
Das Tern Quick Haul Long bietet fast die gleiche Variabilität wie das GSD, bis auf 10kg auf dem hinteren Gepäckträger und im Gesamtgewicht. Das sollte allerdings – Achtung – nicht zu sehr ins Gewicht fallen, da das QHL leichter als das GSD ist. Mit 90kg auf dem Gepäckträger bietet es sowieso schon mehr Kapazität als die meisten anderen Long Tails. Und dann gibt Tern das Rad auch noch für einen breiten Anwendungszweck frei, selbst für den Anhängerbetrieb. Limitierungen gibt es natürlich durch den Aufbau als Long Tail, aber auch größere Gegenstände finden mit entsprechendem Zubehör auf dem QHL platz. Ebenfalls gut gelöst ist der schnelle Wechsel zwischen Kindertransport und flachem Gepäckträger, da die Sitzpolster angeklettet sind.
Kindersitze/ Bank: 5/5
Wir sprechen bei dem Quick Haul Long natürlich über ein Long Tail, das dahingehend einige Vorteile hat, besonders was die Mitnahme größerer Kinder angeht. Für den Transport von Babies ist das Rad nicht geeignet, kann diesen Umstand aber durch die einfache Montage einer Anhängerkupplung kompensieren. Alle Kindersitzlösungen von Tern sind durchdacht und gut ausgeführt. Die Sitzpolster sind kombinierbar und leicht wechselbar, die Rückenlehne mit den Reflektoren und der Gurt für kleinere Kinder tolle Ideen. Soweit Long Tail Lastenräder für den Kindertransport geeignet sind, spielt das Quick Haul Long ganz vorne mit.
Zubehör: 5/5
Das Zubehör macht das Lastenrad! Das hat Tern erkannt und bietet ein ganzes Ökosystem verschiedenster Zubehöre für deren Lastenräder an, die sich auch größtenteils miteinander kombinieren lassen und auf verschiedene Lastenräder passen. Sei es das Clubhouse Fort, die Cooler Bag oder die klappbaren Trittbretter – alles ist durchdacht, super verarbeitet und vielseitig, wenn auch ein bisschen teuer.
Parken und Rangieren: 4/5
Typisch für ein so kompaktes Long Tail Lastenrad ist auch das Quick Haul Long sehr einfach im Handling und beim Rangieren. Die Möglichkeit, es hochkant auf dem Heck zu parken, wird sicherlich nicht für alle kaufentscheidend sein, aber besonders in engen Räumen nimmt das Rad so recht wenig Platz weg. Der Ständer funktioniert ebenfalls gut und hat den Vorteil, dass er durch einen gut gewählten Winkel leicht in der Bedienung ist, selbst bei beladenem Rad. Er fühlte sich allerdings nicht ganz so standfest an, wie zum Beispiel der eines R&M Multitinker und war mit montieren Taschen schwierig mit dem Fuß zu erreichen. Hier müsste man sich weiteres Zubehör kaufen.
Zum Anschließen steht das Speichenschloss zur Verfügung mit Einsteckketten-Möglichkeit. Aber es gibt auch viele Streben und Öffnungen im Rahmen, um ein Schloss durchzuziehen.
Sicherheit: 4/5
Auch bei der Sicherheit gibt es kaum etwas zu bemängeln. Das Rad fährt sich angenehm und sollte auch Neulinge nicht vor allzu große Herausforderungen stellen. Nur der bereits erwähnte Speed Wobble ist nicht zu unterschätzen. Die Bremsen sind kräftig, wenn auch nicht so standfest wie Vierkolbenbremsen, und lassen sich leicht dosieren.
In Sachen Beleuchtung setzt Tern beim Quick Haul Long nicht auf deren eigene Scheinwerfer, sondern auf Litemove, was eine gute Wahl ist. Der ist hell, klein und kann nicht von der Ladung verdeckt werden. Er sitzt aber schon ziemlich eingeengt unter dem Gepäckträger, sodass er eventuell übersehen werden könnte. Die Rückleuchte ist hell und ist auf einem Schlitten montiert. Damit könnte sie bei dauerhaft montierten Packtaschen weiter herausgezogen werden, um die Sichtbarkeit zu erhöhen. Auf Fernlicht oder Bremslicht muss beim QHL allerdings verzichtet werden. Dafür ist das Rad, besonders mit Zubehör, aber gut reflektierend. So ziemlich alle Taschen und andere Teile haben reflektierende Elemente an den richtigen Stellen.
Bei der Sicherheit für Kinder gibt es kaum Grund zur Klage. Besonders mit der Storm Box sind Kinderbeine sehr gut vor Kratzern geschützt, selbst wenn das Rad umfallen sollte. Die Hände der Kinder könnten allerdings bei einem Umfallen in Mitleidenschaft gezogen werden, da es keine zweite Strebe oben an dem Clubhouse gibt.
Gesamtscore: 40/50
Fazit:
Das Tern Quick Haul Long macht unseren Job sehr leicht. Ihr sucht ein Longtail und habt ein Budget von maximal 5000€ all in all? Guckt es euch auf jeden Fall an! Ja, in dem Bereich tummeln sich viele weitere Räder, die auch alle unterschiedliche Vorzüge haben, aber das QHL ist einfach ein sehr, sehr gutes Lastenrad.
*Tern hat uns das Rad zur Verfügung gestellt und das Video unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.