Ist das Velo de Ville Loady das nächste große kleine Ding?

Longtails haben Konjunktur! Kaum ein Fahrradhersteller kommt um die kompakten und praktischen Lastenräder vorbei und auch Velo de Ville hat nun das Loady neben das große Long John FR8 gestellt. Wir konnten es ein paar Wochen testen und bewerten!

Hier gehts zur Score-Übersicht.

Und hier zu der Erklärung der Bewertung.

Fahrrad Kategorie

Fahrverhalten: 3/5
Longtail typisch ist das Fahrverhalten des Loady recht unproblematisch. Das Rad wirkt handlich und kompakt, was im wesentlichen an der agilen Lenkung in Verbindung mit der aufrechten Sitzposition liegt. Dadurch kippt das Rad willig in die Kurven, zeigt beim Loslassen des Lenkers aber auch einen Speed Wobble, zumindest unser Testrad. Der Motor beschleunigt das verhältnismäßig leichte Rad graduell und effektiv und zeigt dabei eine sehr reduzierte Geräuschkulisse. Von den verbesserten Sensoren bekommen wir Alltags-Radelnden nicht so viel mit, im Falle des Test-Loady kann der Motor aber die Besonderheiten der Enviolo Automatiq gut ausgleichen. Nur beim Anfahren am Berg reicht die Übersetzung dieser ansonsten sehr komfortablen Schaltung nicht aus und sie ist gerade im Anfangsgang etwas schwankend.
Die Bremsleistung der Shimano Kombination ist gut. Der Komfort ist für ein Long-Tail-Lastenrad außergewöhnlich hoch, was einerseits sicher an der Federsattelstütze liegt, aber auch die „Last“ auf dem Gepäckträger hat weniger Geräusche gemacht, als bei anderen Bikes.

Innovation/Design: 4/5
Bei 20″ Longtails ist es schwierig, das Rad neu zu erfinden. Auch Velo de Ville hat einen recht konservativen Designansatz gewählt und nutzt viele Gleichteile mit seinen Kompakt Bike Modellen KEB. Dieser Weg wurde sicherlich auch aus Kostengründen gewählt, ebenso wie der klassische Schnellspanner an der Gabel oder die etwas zu kurzen Schutzbleche. Das besondere am Design des Loady ist am Ende die Vielseitigkeit der Konfiguration und die Berücksichtigung des Transports auf einem Heckträger am Auto.
Ein starkes Designdetail ist die Möglichkeit, eine besonders nachhaltige Farbe auf den Rahmen des Loady aufzubringen. Bei dem Farbton „Eco Grey“ wird überschüssiges Pulver aus der Beschichtungsanlage gesammelt und neu gesprüht. So vermeiden sie Müll und bieten eine ziemlich coole Farbe an.
Innovativ ist die Nutzung des neuen Bosch Performance Line CX Motors, denn so kann Velo de Ville zwei gute Motorenkonfigurationen anbieten. Auch die eigene App mit Nutzung des optionalen GPS Trackers ist Zukunftsfähig.

Ausstattung: 4/5
Beim Loady ist von einfach bis umfassend alles möglich. Unser Testrad hatte fast alle Häkchen gesetzt und konnte so eine sehr gute Ausstattung aufweisen. Nur der braune Sattel hat innerhalb weniger Fahrten die Farbe der Jeans angenommen und die Griffe in der braunen Ausstattungslinie fühlten sich billig an. Der 525 Wh Akku bot eine Turbo-Reichweite von ca. 40km in unserem städtischen Alltag.

Preis: 4/5
Eines der Ziele von Velo de Ville war ein konkurrenzfähiger Preis und dies haben sie definitiv erreicht. Es ist kein Preiskracher, aber mit unter 4.000€ im Einstieg mit einem Bosch Mittelmotor spielen sie schon recht weit unten mit. Aber dank des Konfigurators lässt sich der Preis auch auf über 6.000€ pushen. Man muss aber auch sagen: da gehen einige Long Tails preislich erst los.

Qualität & Wartung: 5/5
Dank der eigenen Beschichtung und individuellen Fertigung hat Velo de Ville ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Farben und der Verarbeitung. Auch bei unserem Testrad gab es diesbezüglich nichts zu beanstanden. Zusammen mit den hochwertigen Komponenten ergibt sich ein hohes Qualitätsniveau. In der getesteten Kombination ist das Loady auch praktisch wartungsfrei. Und wenn doch etwas passieren sollte oder ein Service ansteht, gibt es viele Velo de Ville Händler und Werkstätten, die sich um das Rad kümmern können.

Lastenrad Kategorie 

Variabilität: 3/5
Das Loady gibt es durch verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten mit 180kg oder 200kg maximalem Gesamtgewicht. Für viele dürften die 180kg ausreichen, weil das Rad mit knapp 35kg nicht sonderlich schwer ist. Jedoch gerade wenn Kinder mitgenommen werden sollen oder eine schwere Person auf dem Sattel sitzt, sind die 200kg gerne gesehen. Mit 75kg ist der Gepäckträger auch gut belastbar. Die vorderen Ladeflächen sind allesamt recht klein, dafür lassen sich mit den MIK HD oder Racktime Optionen vorne und hinten jedoch auch eigene Schnellwechsel-Lösungen einsetzen. Die Nutzung eines Anhängers ist grundsätzlich möglich, es fehlt jedoch zum Testzeitpunkt entsprechendes Zubehör zur Befestigung einer Kupplung.

Kindersitze/ Bank: 4/5
Velo de Ville hat der Rückbank einige gute Ideen spendiert. Die festen und dicken Sitzpolster lassen sich einzeln per MIK HD befestigen und sie haben eine Kunstlederoberfläche, die leicht abwischbar ist und sich nicht mit Wasser vollsaugt. Das breite, fest installierte Rückenpolster ist ebenfalls sehr bequem. Die Sitzbank ist verhältnismäßig niedrig und auch kleinere Kinder kommen einfach auf den Fußstützen an. Kindersitze für kleinere Kinder lassen sich per MIK HD befestigen, bei seitlich klemmenden Sitzen muss die Maulweite der Klemmen recht groß sein, um um die obere Gepäckträgerstrebe herumzugreifen. Der Abstand zwischen der Strebe der Ride Bar und den Sitzpolstern ist recht klein. Dadurch können Kinder behelmt nur schwierig selbst von unten aufs Rad steigen und die Ride Bar Streben sind etwa auf Hüfthöhe, also etwas niedriger als bei den meisten Marktbegleitern.

Zubehör: 2/5
Zum Marktstart lässt sich beim Loady schon einiges konfigurieren, allerdings fehlen doch die ein oder anderen notwendigen Zubehöre. Gerade das Fehlen großer Packtaschen hinten verkleinert die Nutzungsmöglichkeiten des Loady signifikant, auch wenn man die geringe Größe und Belastbarkeit des vorderen Gepäckträgers berücksichtigt. Das verfügbare Zubehör ist aber gut verarbeitet und fair eingepreist. Eigene Accessoires können an mehreren Punkten am Rahmen und der Ride Bar befestigt werden.

Parken und Rangieren: 5/5
Velo de Ville hat dem Loady eines der genialsten Ständerkonzepte gegeben, die ich bei Long Tails bisher gesehen habe. Der Hauptständer ist verriegelbar und lässt sich nur mit einem dedizierten Druck auf die Entsperr-Taste lösen, die einen gewissen Widerstand hat. Damit kann er auch nicht aus versehen gelöst werden, was somit anders herum ist, als bei praktisch allen anderen verriegelbaren Ständern. Zusammen mit dem Seitenständer und der Möglichkeit, es auf dem Heck abzustellen, sollte jedes Szenario abgedeckt sein. Zum Anschließen des Loady bietet der Rahmen genug Öffnungen, um ein Schloss durchzuziehen, egal ob vorne oder in der Mitte des Rads.
Das Rangieren ist dank des geringen Gewichts ebenfalls sehr einfach und auch mit ausgeklapptem Seitenständer möglich. Insgesamt super einfach im Handling!

Sicherheit: 4/5
Das Fahrverhalten des Loady ist insgesamt stimmig und durch die aufrechte Sitzposition kommen auch Lastenradneulinge schnell auf Touren und fühlen sich sicher. Das Aufschaukeln beim Freihändig fahren ist im Alltag nicht relevant, da sich das Rad auch mit einer Hand sehr einfach kontrollieren lässt. Velo de Ville bietet drei verschiedene Bremsen an, die mittlere Ausstattung ist aber mehr als ausreichend für den Alltag, mit konsistenten Bremswegen, leichter Bedienung und angenehmen Hebeln.
Licht-technisch stehen diverse Optionen zur Verfügung, es kommt aber immer mit Bremslicht und kann auch mit Fernlichtscheinwerfer ausgestattet werden, wobei hier auch wieder der Busch + Müller IQ XE eine sehr gute Wahl darstellt.
Die Sicherheit der kleinen Passagiere ist wiederum gut. Die Doppelstreben an der Ride Bar halten im Falle des Umkippens die Hände vom Boden weg und die Trittbretter sind breit genug, damit die Füße festen Halt haben. Nur die Ride Bar könnte etwas höher sein.

Gesamtscore: 38/50

Fazit:

Velo de Ville ist spät zur Long Tail Party gekommen, hat sich aber einiges Überlegt, um Eindruck zu schinden und sich von den vielen anderen Optionen abzuheben. Allein die Möglichlichkeit, die Lieblingsfarbe aufbringen zu lassen ist schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal…allerdings ist meine Lieblingsfarbe nicht in der Auswahl…
Sie sind aber noch nicht fertig. Denn für uns war es im Alltag schon nicht ganz einfach, alles zu verstauen, was zwei Kinder einfach so mitschleppen. Daher ist es in der aktuellen Version noch nicht ganz für Familien geeignet, dafür aber umso mehr, falls ihr ein tolles Rad braucht, das euch im Alltag begleiten und einfach mehr transportieren soll, als andere Räder.
Insgesamt ist Velo de Ville mit dem Loady aber ein großer kleiner Wurf gelungen!

*Velo de Ville hat uns das Rad ausgeliehen und das Video finanziell unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.

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