Das BTWIN LD920E ist ein E-Bike mit dem neuen Owuru Motor, der ähnlich wie die Pinion MGU ein Getriebe im Motorgehäuse verbaut hat. Er unterscheidet sich aber im Aufbau und der Funktionsweise allerdings stark von der deutlich teureren Alternative. Ich konnte das Rad ein paar Wochen im Alltag bewegen und somit gibt es hier die Bewertung nach der Radelbande Bewertungsmatrix!
Hier gehts zur Score-Übersicht.
Und hier zu der Erklärung der Bewertung.
Fahrrad Kategorie
Fahrverhalten: 4/5
Das BTWIN LD920E ist ein besonderes Erlebnis zu fahren. Auf der einen Seite fühlt es sich sehr vertraut an, mit seinem klassischen Rahmenaufbau und den 28″ Rädern, aber der Motor und die CVT sind wie von einem anderen Planeten(Getriebe) {Pun intended}. Kraftvoll schiebt der Motor an, während die eingestellte Trittfrequenz zuverlässig gehalten wird. Erstaunlicherweise bleibt der Motor dabei verhältnismäßig ruhig, nur das Rasseln des komplexen Kettentriebs stören das ansonsten stille Vergnügen. Die Riemen im Motorgehäuse geben jedoch keinen Mucks von sich. Beim Antritt ist durch diesen Aufbau eine gewisse Nachgiebigkeit innerhalb des Motors spürbar, die aber bei einem runden Tritt ausgeglichen wird und die der Motor in den meisten Situationen gekonnt überspielt. Für starke, lange Anstiege ist der Motor durch sein Direktläufer-Prinzip wahrscheinlich weniger geeignet, das kann ich in Norddeutschland aufgrund mangelnder Berge aber nicht testen.
Die Bremse arbeitet kraftvoll und zuverlässig, könnte aber mit dickeren Reifen ihr Potential besser ausspielen. Grip oder Komfort leiden nicht spürbar unter den 38mm schmalen Pneus, aber mehr Reifenbreite könnte dennoch vorteilhaft sein. Beim Einlenken ist die klassische Geometrie wieder spürbar, das BTWIN LD920E ist sehr agil und fahraktiv abgestimmt und der schmale Lenker, sowie die recht sportliche Sitzposition unterstreichen das noch.
Innovation/Design: 3/5
Sieht man das BTWIN LD920E an, erkennt man nicht auf den ersten Blick, was für ein Technologievorreiter da vor einem steht. Es ist modern gezeichnet und in eine elegante Farbe getaucht, zeigt aber erst bei genauerem Hinsehen, dass etwas anders ist, als bei den meisten anderen E-Bikes. Die Integration des Scheinwerfers und des Displays ist gut gelöst und nicht zu komplex, es sind aber proprietäre Teile.
Decathlon verzichtet auf eine Öffnung für einen Riemen, setzt aber auf einen großen Durchmesser beim Steuerrohr, um die Verkabelung und die hintere Bremsleitung durch den Vorbau zu führen. Dadurch bekommt das Rad eine aufgeräumte Optik. Nur die komplett außen verlaufende vordere Bremsleitung und der herausstehende Reflektor stören das Bild.
Dank der Bluetooth Konnektivität, dem verbauten GPS Chip, dem USB-C Stecker am Vorbau und der Decathlon Mobility App ist das Rad gut für die Zukunft gerüstet und bietet einige Sonderfunktionen. Aber das Gute ist: Die Nutzung der App ist nicht zwingend erforderlich. Das Rad lässt sich auch komplett ohne Smartphone vollwertig fahren.
Ausstattung: 3/5
Decathlon setzt bei der Ausstattung komplett auf die hauseigenen Teile. Und die sind passend zum Gesamteindruck des Rades ausgewählt. Die Griffe sind ergonomisch geformt und haben kleine Haken an den Enden, um Ponchos fest zu verbinden. Ein nettes Detail! Der Sattel passt zur Sitzposition, ist für meinen Geschmack aber etwas weich. Die Pedale sind aus Metall und somit wahrscheinlich langlebig, aber bei Nässe etwas rutschig. Die Bremsen sind von Tektro, machen einen guten Eindruck und die Bremshebel fassen sich gut an.
Der riesige Akku sorgt für hohe Reichweiten, die natürlich von der Topographie abhängen, aber Reichweitenangst braucht man mit über 700Wh bei dem recht leichten Rad nicht haben. Die Beleuchtung ist dagegen etwas schwach.
Preis: 5/5
2.999€ kostet das BTWIN LD920E bei der Markteinführung im Oktober 2023. Für ein E-Bike einer Decathlon Eigenmarke ist das zwar verhältnismäßig viel Geld, aber für ein Rad aus dieser Kategorie mit einem neuartigen Motorkonzept ein echter Kampfpreis. Vergleichbare Räder sind zum Zeitpunkt der Markteinführung kaum auf dem Markt und die paar, die es gibt, sind mindestens doppelt so teuer. Dieses Rad lässt sich am Ehesten mit einem E-Bike mit Bosch Performance Motor und Shimano Nexus 5E vergleichen und selbst in diesem Bereich kosten die Räder in der UVP etwa 1.000€ mehr. Decathlon bringt hier also wieder einen echten Preishit.
Qualität & Wartung: 3/5
Das Rad ist gut verarbeitet und bringt mit der gewählten Ausstattung wahrscheinlich wenig Grund zur Sorge. Die Kette muss natürlich regelmäßig gepflegt werden, ansonsten sind aber alle Teile recht verschleißarm. Die Federung der Gabel ist ebenfalls gedichtet und somit langlebig.
Die Langhaltbarkeit des Motors ist natürlich noch mit einem Fragezeichen versehen, hier werden erst die Monate nach der Markteinführung Klarheit bringen, wenn die Räder in den unterschiedlichsten Szenarien im Alltag bewegt werden. Durch das Prinzip, dass der Motor an sich nicht übersetzt ist, sondern sich abhängig von der Geschwindigkeit dreht, ist auf der Kette und dem Antriebsritzel eine verhältnismäßig große Belastung.
Über den Fortbestand der Marke BTWIN muss man sich aber keine Gedanken machen. Das ist anders als bei anderen smarten E-Bikes, deren Hersteller in letzter Zeit gekämpft haben. Auch Händlerseitig ist Decathlon gut aufgestellt. Die Standorte befinden sich allerdings nur in größeren Städten und da es ein Decathlon-eigenes System ist, wird man bei anderen Fahrradläden keine Hilfe bekommen. Besonders nicht, wenn der Motor von einem Defekt betroffen ist.
Die Qualität und Wartung ist insgesamt en par mit den meisten anderen E-Bikes.
Spezial Kategorie
Alltagstauglichkeit: 3/5
Dank des konservativen Design-Ansatzes von Decathlon ist das Rad durchaus alltagstauglich. Der klassische Gepäckträger kann 27kg tragen und eignet sich so nicht nur für Packtaschen oder Körbe, sondern auch für Kindersitze mit Gepäckträgermontage. Das ist gut für Familien. Durch die verschiedenen Rahmenhöhen lässt sich das Rad aber nicht einfach mit anderen teilen. Auch die 140kg zulässige Gesamtlast sind für die Meisten alltagstauglich. Die Flaschenhalterösen auf dem Unterrohr bieten die Möglichkeit, zusätzliche Dinge fest zu verschrauben, ich hätte mir allerdings noch einen zweiten Satz Ösen am Sitzrohr gewünscht.
Coolness Faktor: 2/5
Das BTWIN LD920E ist ein absoluter Technologieträger, aber man sieht es nicht. Das ist auf der einen Seite natürlich angenehm, da das Rad keine verdächtigen Blicke auf sich zieht, auf der anderen Seite ist es aber fast ein bisschen zu langweilig. Nur Kenner:innen fällt die fehlende Schaltungsnabe und die aufgeräumte Optik auf. In Zeiten von VanMoof und Lemmo hinkt das LD920E bei der Coolness hinterher.
Zubehör: 3/5
Dank der sehr alltagstauglichen Ausstattung und des „normalen“ Designs benötigt das BTWIN LD920E kein spezifisches Zubehör, es passt einfach fast alles, was für Fahrräder entwickelt wurde. Decathlon bietet aber selbst Packtaschen und Körbe an, sowie Bekleidung, die für das Rad geeignet ist. Der Gepäckträger hat aber keine AVS oder Racktime Aufnahme für die schnelle Montage von Körben zum Beispiel. Insofern entspricht es dem Durchschnitt.
Parken und Rangieren: 3/5
Dank des hinten angeschlagenen Ständers lässt sich das BTWIN LD920E mühelos rangieren und abstellen. Wenn Packtaschen am Gepäckträger sind, könnte der Ständer aber etwas zu schwach ausgelegt sein, das ist definitiv mit Kind auf einem Kindersitz der Fall. Dank des fest verbauten Speichenschlosses kann es schnell abgestellt und abgeschlossen werden, eine Einsteckkette muss aber irgendwo kreativ verstaut werden. Auch ist der Schlüssel nicht der gleiche, wie für das Akkufach. Mit 26kg Eigengewicht ist das Rad recht schwer und nicht einfach in den Keller zu tragen.
Sicherheit: 4/5
Um nichts anderes Gedanken machen und sich komplett auf den Verkehr konzentrieren? Das geht mit dem BTWIN LD920E echt gut. Dank der Automatik muss nur getreten und gebremst werden, den Rest macht das Rad alleine. Die Sitzposition und der klassische Aufbau machen den Wechsel leicht und es lässt sich sicher bewegen. Die Bremsen greifen gut zu, das Rad würde aber von dickeren Reifen profitieren, um den Bremsweg zu verkürzen. Die Modulation und Griffposition passen aber gut. Das LD920E ist komplett StVZO tauglich ausgestattet, mit zusätzlichen Reflektoren in den Speichen, Scheinwerfer und Rückleuchte bieten aber nicht viel mehr als ein Mindestmaß an Leuchtkraft. Die Rückleuchte ist zwar hell aber recht niedrig montiert, der Scheinwerfer umso höher, aber dafür recht dunkel und hat ein schmales Leuchtbild. Hier würde ich mir eine bessere Option wünschen. Auf Fernlicht oder Bremslicht muss man beim BTWIN LD920E verzichten.
Gesamtscore: 37/50
Fazit:
Wer ein klassisches E-Bike für die täglichen Fahrten sucht und an der neuen Getriebe/Motortechnologie Spaß hat, wird mit dem BTWIN LD920E glücklich werden. Allerdings spricht das Rad eher weniger diejenigen an, die sportlicher unterwegs sind oder eine große Bandbreite benötigen. Die Beladungskapazität und Kindersitztauglichkeit sind für ein normales 28″ Rad klasse und decken wahrscheinlich den Bedarf der Meisten im Alltag ab. Und Decathlon verkauft das Ganze zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis! Nur die Langlebigkeit muss der Motor noch unter Beweis stellen.
* Decathlon hat mir das Rad zur Verfügung gestellt und das Video wird durch Affiliate Links unterstützt. Auf meine Meinungsäußerung, die Gestaltung meiner Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Ich bin herstellerneutral.