Lastenräder oder Familybikes richten sich zumeist an Familien mit kleinen Kindern. Das Problem ist: Kinder wachsen. Und mit einem Lastenrad können andere Erwachsene zumeist nicht bequem mitgenommen werden, geschweige denn in der Mobilität eingeschränkte Personen…die Familie, die hinter Mäx & Mäleon steckt, hat drei Schritte weiter gedacht!
Wir konnten das Rad ein paar Wochen im Alltag bewegen und einiges erleben. Deswegen kommt hier die Bewertung nach der Radelbande Bewertungsmatrix.
Hier gehts zur Score-Übersicht.
Und hier zu der Erklärung der Bewertung.
Fahrrad Kategorie
Fahrverhalten: 5/5
Ein Dreirad so abzustimmen, dass es die Fahrweise eines Long John imitiert, ist bereits anderen Herstellern gelungen. Zu diesem Punkt dann noch einen guten Komfort hinzuzufügen, ist die Königsdisziplin. Das Mäx & Mäleon ist ein großes und schweres Fahrrad, es kann aber diesen Aspekt gekonnt überspielen. Es lässt sich ohne viel Übung selbst mit großer Last einfach fahren, denn es ist um die Mittellage sehr gutmütig abgestimmt und auch im Grenzbereich gut beherrschbar. Kopsteinpflaster, Kantsteine und Wurzelwerk können Bike, Passagier und Person auf dem Sattel nicht schrecken. Auch mit engen Kehren kommt das Bike gut zurecht, da es über einen großen Lenkeinschlag verfügt. Der Motor ist ein echtes Kraftpaket und beschleunigt auch das voll beladene Rad mühelos. Er tut dies allerdings unter deutlicher Geräuschkulisse und mit Nachlauf. Dieser Effekt macht auch die Schaltvorgänge etwas tricky, da der Antrieb zum Stillstand gekommen sein muss, bevor die Rohloff schaltet. Mit einem angepassten Schaltverhalten durch kurzes Zurücktreten ist dies aber auch zu vernachlässigen. Die Rohloff gibt sich ebenfalls keine Blöße und passt mit ihrer hohen Effizienz und der großen Bandbreite super zum Mäx & Mäleon. Die aufrechte Sitzposition ist nicht sportlich, passt aber gut zum Charakter des Bikes und es ist eine gute Übersicht gewährleistet, gerade auch für Neulinge. Insgesamt ist das Fahren mit dem Mäx & Mäleon ein hervorragendes Erlebnis!
Innovation/Design: 4/5
Große Dreiräder mit Neigetechnik sind noch verhältnismäßig selten auf dem Markt, beherrschen aber die Möglichkeit, große Lasten mit agiler Fahrweise zu transportieren, besser als andere Cargobike-Kategorien. Der Fokus auf weibliche Mobilität in der Gestaltung des Rads, sowie das klassisch anmutende Design sind einzigartig und gut gelungen. Das Fehlen der Möglichkeit, einen Riemen zu montieren und die etwas angestaubte Optik des Sigma EOX Systems sind allerdings Minuspunkte.
Ausstattung: 4/5
Das getestete Mäx & Mäleon hat alles, was das Herz begehrt. Die Kontaktpunkte mit Ergon Sattel, angenehmen Griffen und großen Pedalen sind angenehm, die Beleuchtung ist hochwertig und der kräftige Motor, sowie die Rohloff sind aus dem oberen Regal. Der Akku hat bei meinem Reichweitentest mit Kindern durch die Stadt für knapp 45km gereicht. Das I-Tüpfelchen wäre noch ein Riemen und Fernlicht.
Preis: 3/5
Mit knapp 8.500€ in der Basis-Passagierausstattung ist das Mäx&Mäleon ähnlich eingepreist, wie andere große Dreiräder, jedoch ist es natürlich teurer, als vergleichbare Long Johns. Wobei: was ist vergleichbar? Denn der Aufwand, der hier mit dem Fahrwerk, den zusätzlichen Teilen und der Produktion in Deutschland getrieben wird, ist natürlich entsprechend eingepreist. Für die getestete Version, die ich für den regelmäßigen Transport von Erwachsenen empfehlen würde, werden um und bei 10.000€ fällig, was schon in einen schmerzhaften Bereich geht. Insgesamt ein hoher, aber für das Produkt angemessener Preis.
Qualität & Wartung: 4/5
Die Verarbeitungsqualität aller Teile ist auf einem sehr hohen Level. Sowohl der Hauptrahmen, als auch die Holz- und Blechteile, sowie das komplette Fahrwerk ist sauber gefertigt und klapperfrei. Wartung fällt bei dem Rad durch die hochwertigen Lager kaum an. Nur die Kette muss regelmäßig geprüft und geölt werden, was durch den verbauten Schutz leider eher erschwert wird. Für einen so kleinen Hersteller haben sie schon recht viele Händler und Werkstätten, aber durch die vielen speziellen Teile am Rad muss Mäx & Mäleon wahrscheinlich ab und an direkt kontaktiert werden…oder eine KFZ-Werkstatt…auch die Rohloff-Schaltung braucht einen regelmäßigen Ölwechsel. Verarbeitung und Langlebigkeit sind top, das Rad braucht nur ein bisschen Pflege.
Lastenrad Kategorie
Variabilität: 5/5
Das Mäx & Mäleon ist zwar in erster Linie als Personentransporter konzipiert worden, durch das recht offene Konzept kann aber auch fast alles andere transportiert werden. Der Gepäckträger an sich erweitert schon die Möglichkeiten, aber schon der Kofferraum ist groß genug, um Rucksäcke, Taschen und Jacken zu verstauen, wenn jemand auf der Bank sitzt. Sollte der Platz nicht belegt sein, kann das Passagierabteil auch kurzerhand zur Ladefläche umgebaut werden, die zwar keine Waschmaschine aufnehmen kann, aber dafür fast alles andere. Nur verzurrt werden sollten die Dinge, denn die Seitenwände sind recht niedrig.
Kindersitze/ Bank: 5/5
Kaum ein anderes Lastenrad ist im Transport von Menschen so variabel wie das Mäx & Mäleon. Die Bank ist für Erwachsene gemacht worden und durch die große Breite passten sogar (schmale) Erwachsene plus ein Kind drauf. Die Bank ist bequem gepolstert und die Rückenlehne vergleichbar hoch wie andere Lastenräder. Aber hier gibt es einen Unterschied: Denn wenn regelmäßig kleinere Kinder mitgenommen werden soll, gibt es noch eine kleine, niedrigere Sitzbank, die mit hohen Rückenlehnen auch den Kopf kleiner Kinder sehr gut stützt.
Zubehör: 5/5
Mäx & Mäleon bietet alles an, was für den Alltag notwendig ist. Für Schutz gegen Regen, Schnee und Wind gibt es entweder die Wetterdecke für die Mitnahme von Erwachsenen oder das Regenverdeck, um Kinder mitzunehmen. Bike-Parka und verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten runden das Bild ab. Durch die Grundkonstruktion werden auch Dinge wie Flaschenhalterösen obsolet, da direkt unter dem Lenker Einiges verstaut werden kann.
Parken und Rangieren: 4/5
Wenn man direkt vor dem Mäx&Mäleon steht, wirkt es beeindruckend groß, ist aber erstaunlich leicht zu schieben, rangieren und parken. Der große Lenkeinschlag vereinfacht das Einparken und durch die sperrbare Neigetechnik muss auch nicht die Balance gehalten werden. Die Parkbremse wirkt zwar archaisch, funktioniert aber sehr gut. Was das Rad nicht verhehlen kann, ist die Größe, denn es braucht gerade in der Breite einfach mehr Platz vor dem Supermarkt oder in der Garage. Speichenschloss und Einsteckkette lassen das Anschließen zum Kinderspiel werden, für zusätzliche Sicherheit gibt es jedoch auch viele Möglichkeiten, ein Schloss durch den Rahmen zu ziehen. Einen GPS-Tracker bietet Mäx & Mäleon ebenfalls an.
Sicherheit: 4/5
Die Fahrsicherheit des Mäx&Mäleon ist sehr hoch. Die neutrale Lenkung und Neigung, die gute Übersicht, sowie tollen Bremsen lassen es sicher fahren und im Alltag bewegen. Die Rohloff braucht beim Schalten etwas Umgewöhnung, aber das ist verkraftbar. Scheinwerfer und Rückleuchte sind hochwertig und eignen sich auch für unbeleuchtete Strecken gut. Das Regenverdeck ist mit Reflektierenden Details ausgestattet und das Rad bietet insgesamt alle notwendigen Reflektoren. Die Sicherheit für die Passagiere ist gut. Hüftgurt für Erwachsene, Dreipunktgurte für Kinder und für die ganz Kleinen eine eigene Sitzbank, damit ist das Mäx & Mäleon gut ausgestattet. Nur bei einem Unfall kann das Holz splittern, was nicht ganz optimal ist. Mitfahrende haben uns insgesamt ein hohes Sicherheitsgefühl bescheinigt.
Gesamtscore: 43/50
Fazit:
Das Mäx & Mäleon ist nicht perfekt, aber in der Summe der Eigenschaften nur schwer schlagbar. Die Kompromisse, die mit dem Dreirad-Prinzip eingegangen werden müssen, werden von den tollen Möglichkeiten mit dem Rad wieder wettgemacht. Bei einigen Punkten ist noch Potential, aber das hängt auch von den Komponentenherstellern ab. Das Mäx & Mäleon ist einzigartig und bietet Möglichkeiten, die kein anderes Lastenrad bietet.
* Mäx & Mäleon hat mir das Rad zur Verfügung gestellt und das Video unterstützt. Auf unsere Meinungsäußerung, die Gestaltung der Videos und die Erstellung dieser Bewertung hat dies keinen Einfluss. Wir sind herstellerneutral.